Analysteneinschätzung
16:18 Uhr, 27.09.2021

TEAMVIEWER: Noch viel Arbeit vor der Brust

Die Investmentbank Warburg Research hat das Kursziel für Teamviewer von 48 auf 44 Euro gesenkt, die Bewertung aber auf „Buy“ belassen.

Erwähnte Instrumente

  • TeamViewer SE
    ISIN: DE000A2YN900Kopiert
    Kursstand: 28,010 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Im Zusammenhang mit der Veröffentlichung der Q2-Zahlen hatte das Management bereits kommuniziert, dass die Billings - einer Kennzahl für die in Rechnung gestellten Umsätze der kommenden zwölf Monate - eher das untere Ende der 2021er Guidance erreichen werden. Die jüngste Entwicklung der Google-Trends-Zahlen deutet aus Sicht von Warburg Research darauf hin, dass sich die Anfragen stabilisiert haben. Allerdings scheine es keinen nennenswerten Aufschwung bei den Suchanfragen zu geben, der eine starke Dynamik unterstützen würde, so Analyst Andreas Wolf. Gleichzeitig scheine es, dass das Sponsoring von Manchester United zu einer höheren Anzahl von Suchanfragen beigetragen habe. „Dennoch wird TeamViewer beweisen müssen, dass die breitere Wahrnehmung monetarisiert werden kann“, so Wolf.

Auf der anderen Seite, so der Analyst weiter, gewinne das Enterprise-Geschäft von Teamviewer an Bedeutung und damit auch die Abhängigkeit von größeren Verträgen, die oft erst am Ende eines Quartals abgeschlossen werden.

Um die Jahresprognose zu erreichen, müsse das Transaktionsvolumen im zweiten Halbjahr mehr als 317 Mio. Euro erreichen, was ein Wachstum von 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr und 18 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal bedeutet. Daher müssten sowohl die Umsätze mit neuen Kunden als auch die Umsätze mit bestehenden Kunden deutlich steigen, betont Analyst Wolf. Obwohl Teamviewer eine Preiserhöhung durchgeführt habe, erscheine eine solche Steigerung herausfordernd.

TEAMVIEWER AG INH O.N.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten