Südkoreas Wirtschaft ist über dem Damm
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Seoul (Godmode-Trader.de) - Die weltweit zwölfgrößte Volkswirtschaft Südkorea hat im vergangenen Quartal den Kopf aus der Schlinge ziehen können. Nach Angaben der koreanischen Zentralbank wuchs das Bruttoinlandsprodukt im dritten Quartal um 1,9 Prozent. Das Land profitiert von der wirtschaftlichen Erholung in China, aber auch von der großen Nachfrage nach seinen Elektronikprodukten.
Im Quartalsvergleich fiel das Wachstum auch höher als, als Ökonomen erwartet hatten. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ist die Wirtschaft hingegen um 1,3 Prozent gesunken.
Im Zeitraum Juli bis September zog vor allem der Export an, was das Wachstum anschob. Nach den vorläufigen Angaben der Bank von Korea legten die Ausfuhren um 15,6 Prozent zu und damit so stark wie seit 34 Jahren nicht mehr. Schwach entwickelte sich aber das Konsumverhalten der Koreaner, das um 0,1 Prozent sank.
Mit strengen Hygiene- und Quarantänemaßnahmen hielt Korea die Corona-Pandemie überwiegend in Schach. Einen generellen Lockdown vermied das Land. Die Rezession im ersten Halbjahr fiel so deutlich schwächer aus als in anderen Industriestaaten. Für das Gesamtjahr erwartet der Internationale Währungsfonds (IWF) einen Rückgang der Wirtschaftsleistung um 1,9 Prozent.
Die täglichen Infektionszahlen betrugen am Dienstag zuletzt 72 plus 16 weitere importierte Fälle. Insgesamt haben sich in Südkorea bislang etwas mehr als 26.000 Personen nachweislich mit dem Virus angesteckt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.