Studie: Zahl der Firmenübernahmen in Europa durch Chinesen deutlich gesunken
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Stuttgart (Godmode-Trader.de) - Firmenkäufe in Deutschland durch chinesische Investoren sind hierzulande nicht beliebt. Vielleicht ist die Zahl der Firmenübernahmen durch Chinesen im Vergleich zum Vorjahr auch deshalb deutlich gesunken. Dennoch bleibt China am Ball, obwohl die Akquisitionen teurer wurden. Laut einer Auswertung der Beratungsgesellschaft EY investierten chinesische Unternehmen 2017 knapp 13,7 Mrd. US-Dollar in 54 Firmenkäufe oder Beteiligungen in Deutschland. Im Jahr zuvor waren es noch 68 Transaktionen für eine gute Mrd. Dollar weniger gewesen.
Fast Hälfte der Gesamtsumme floss in eine einzige Übernahme: Eine Tochtergesellschaft des Hongkonger Immobilien- und Mischkonzerns CK Hutchison erwarb den Spezialisten für Energieeffizienz und Digitalisierung von Gebäuden, Ista aus Essen, für 6,7 Mrd. Dollar. EY geht auch nicht davon aus, dass die Chinesen ihre Vorliebe für deutsche Unternehmen schnell verlieren könnten. „Das Interesse an deutschen Industrie- und High-Tech-Unternehmen ist ungebrochen", sagte Beraterin Sun Yi.
Nicht nur in Deutschland, auch europaweit gingen die chinesischen Einkäufe zurück. EY zählte demnach 247 Übernahmen - ein Fünftel weniger als 2016. Dafür gaben die Chinesen 57,6 Mrd. Euro aus, ebenfalls deutlich weniger als im Vorjahr.
In der deutschen Politik wird mit den chinesischen Aktivitäten ein Ausverkauf deutscher Technologie befürchtet. Auch herrschen auf dem Markt keine gleichen Wettbewerbsbedingungen. Insbesondere wegen zunehmender bürokratischer Hürden ist es für deutsche Unternehmen ungleich schwieriger, in China ein Unternehmen zu schlucken. Daher fordern Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) und andere europäische Politiker gleichwertige Bedingungen für beide Seiten.
Ich finde die Entwicklung von Godmode bedenkenswert .................
Ungefähr 943.000 Ergebnisse (0,33 Sekunden)
Suchergebnisse Schlagzeilen
Chinesische Investitionen in Deutschland auf Rekord-Hoch
STERN.de · vor 22 Stunden
China: Chinesen investieren Rekordsumme in deutsche Firmen - Zeitungsverlag Waiblingen
Zeitungsverlag Waiblingen · vor 22 Stunden
Mehr zu chinesische investitionen auf rekord
Chinesische Investitionen in Deutschland auf Rekord-Hoch | ARTE Info
https://info.arte.tv/de/afp/.....
vor 22 Stunden - Chinesische Investoren haben im vergangenen Jahr mit 13,7 Milliarden Dollar (11,1 Milliarden Euro) so viel Geld wie nie in deutsche Firmen gesteckt. Allerdings.
Chinesische Investitionen in Deutschland auf Rekord-Hoch | STERN.de
https://www.stern.de/.../chinesische-investitionen-in-deutschland-auf-rekord-hoch-783...
vor 23 Stunden - Chinesische Investoren haben im vergangenen Jahr mit 13,7 Milliarden Dollar (11,1 Milliarden Euro) so viel Geld wie nie in deutsche Firmen gesteckt.
Chinesische Investitionen in Deutschland auf Rekord-Hoch | AFP.com
https://www.afp.com/.../chinesische-investitionen-deutschland-auf-rekord-hoch-doc-xl...
vor 21 Stunden - Bis 2015 hatten chinesische Firmen nie mehr als 30 Milliarden Dollar in Europainvestiert. Alexander Kron von EY führte den Rückgang in Europa vergangenes Jahr auf mehrere Faktoren zurück: "Die chinesischen Aufsichtsbehörden haben strengere Kontrollen für Übernahmen im Ausland eingeführt und ...
Neue Rekord-Übernahmen erwartet: Chinas Einkaufstour ist noch ...
https://www.n-tv.de › Wirtschaft
01.10.2017 - Schon bald seien aber neue Rekorde möglich. Um die massive Kapitalflucht ins Ausland einzudämmen, hat die chinesische KP Auslandsinvestitionen von Privatfirmen in mehreren Branchen inzwischen Zügel angelegt. Die seit Kurzem geltenden Beschränkungen sehen vor, dasschinesische ...