Nachricht
14:37 Uhr, 13.07.2010

Studie: Bedürfnis nach Sicherheit beim Fondskauf nimmt zu

Frankfurt/ Main (BoerseGo.de) - Für die Deutschen steht beim Fondskauf das Thema Sicherheit beim Anlageinvestment ganz oben auf der Agenda. Einer repräsentativen Studie von AXA Investment Managers zufolge nannten 33 Prozent der Befragten, dass sie bei der Fondsauswahl zuvorderst die Sicherheit des Investments berücksichtigen. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es noch 31 Prozent. 2008 sahen 20 Prozent Sicherheit als wichtig an, 2007 sogar nur vier Prozent.

An zweiter Stelle ist bei der Fondsauswahl das Kriterium der Wertentwicklung eines Produkts für den Anleger von Bedeutung. 23 Prozent der Befragten beziehen die Vergangenheitsbetrachtung in ihre Entscheidung mit ein. Für diejenigen unter den Befragten, die gute Wirtschaftskenntnisse haben, ist die Wertentwicklung von besonders hoher Bedeutung: Diese Gruppe wählte mit 45 Prozent die Kurshistorie eines Fonds zum wichtigsten Kriterium bei der Anlageentscheidung.

Unabhängig von diesen Kriterien hat für die Anleger auch der gute Name einer Gesellschaft einen hohen Stellenwert: 71 Prozent der Befragten stimmen der Aussage zu, ein namhafter Anbieter sei bei der Produktwahl wichtig ist.

Die Verunsicherung der Bevölkerung durch die Finanzkrise ist länderübergreifend: Auch in Österreich, der Schweiz, Belgien und den Niederlanden hat die Sicherheit der Anlage bei der Fondsauswahl den höchsten Stellenwert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten