Nachricht
14:53 Uhr, 04.11.2011

Steuerschätzer sagen Milliarden Mehreinnahmen voraus

Berlin (BoerseGo.de) – Bund und Länder können in den nächsten Jahren mit mehr Geld als bisher erwartet rechnen. Der Arbeitskreis Steuerschätzung prognostizierte am Freitag von 2011 bis 2015 um 39,5 Milliarden Euro höhere Einkünfte als in seiner vorherigen Prognose im Mai. Als Hauptgrund für die höher als erwarteten Mittel geben die Experten die vom Konsum getragene Umsatzsteuer an.

Für das laufende Jahr soll der Staat der neuen Steuerschätzung zufolge 16,2 Milliarden Euro mehr Steuern generieren als zuletzt prognostiziert. Im Jahr 2012 gehen die Experten von einem um 7,4 Milliarden Euro höheren Betrag aus. 2013 rechnen sie mit 4,5 Milliarden Euro mehr und für 2014 erwarten sie ein Plus von 5,2 Milliarden Euro. Für 2015 soll ein Zuwachs von weiteren 6,2 Milliarden Euro erfolgen.

Die Steuerschätzung ist die Grundlage für die Aufstellung der öffentlichen Haushalte. Dem Schätzerkreis gehören rund 35 Vertreter aus den Finanzministerien von Bund und Ländern, der Bundesbank, der Kommunen, des Sachverständigenrates und des Statistisches Bundesamtes an.

Am Sonntag wollen die Spitzen der Koalition über eine Steuerentlastung der Bürger ab 2013 beraten. In der Diskussion stehen Steuersenkungen in Höhe von sechs bis sieben Milliarden Euro pro Jahr.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten