Steuerschätzer sagen Milliarden Mehreinnahmen voraus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) – Bund und Länder können in den nächsten Jahren mit mehr Geld als bisher erwartet rechnen. Der Arbeitskreis Steuerschätzung prognostizierte am Freitag von 2011 bis 2015 um 39,5 Milliarden Euro höhere Einkünfte als in seiner vorherigen Prognose im Mai. Als Hauptgrund für die höher als erwarteten Mittel geben die Experten die vom Konsum getragene Umsatzsteuer an.
Für das laufende Jahr soll der Staat der neuen Steuerschätzung zufolge 16,2 Milliarden Euro mehr Steuern generieren als zuletzt prognostiziert. Im Jahr 2012 gehen die Experten von einem um 7,4 Milliarden Euro höheren Betrag aus. 2013 rechnen sie mit 4,5 Milliarden Euro mehr und für 2014 erwarten sie ein Plus von 5,2 Milliarden Euro. Für 2015 soll ein Zuwachs von weiteren 6,2 Milliarden Euro erfolgen.
Die Steuerschätzung ist die Grundlage für die Aufstellung der öffentlichen Haushalte. Dem Schätzerkreis gehören rund 35 Vertreter aus den Finanzministerien von Bund und Ländern, der Bundesbank, der Kommunen, des Sachverständigenrates und des Statistisches Bundesamtes an.
Am Sonntag wollen die Spitzen der Koalition über eine Steuerentlastung der Bürger ab 2013 beraten. In der Diskussion stehen Steuersenkungen in Höhe von sechs bis sieben Milliarden Euro pro Jahr.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.