Fundamentale Nachricht
13:30 Uhr, 13.12.2017

Steigende Kakaopreise zu erwarten

Für die gerade begonnene Saison 2017/2018 rechnet die Internationale Kakao-Organisation (ICCO) mit einer etwas geringeren Ernte bei Kakaobohnen. Zusammen mit einer anziehenden Nachfrage sollte dies eine Preiserholung nach sich ziehen.

Erwähnte Instrumente

  • Kakao
    ISIN: XC0005705816Kopiert
    Kursstand: 1.868,500 $/Tonne (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Johannesburg (Godmode-Trader.de) - Der Kakaomarkt verzeichnete im vergangenen Erntejahr dank rekordhoher Erträge vor allem in Westafrika einen Rekordüberschuss, was die Preise auf mehrjährige Tiefstände drückte. Im Frühsommer wurde der Commerzbank zufolge ein Zehnjahrestief von 1.800 US-Dollar je Tonne erreicht.

In der Elfenbeinküste, dem weltgrößten Produzenten, wurden in der jüngsten Kakao-Saison erstmals mehr als zwei Mio. Tonnen geerntet. Für die gerade begonnene Saison 2017/2018 rechnet die Internationale Kakao-Organisation (ICCO) mit einer etwas geringeren Ernte. Zusammen mit einer anziehenden Nachfrage sollte dies eine Preiserholung nach sich ziehen. Die Kombination aus stabiler Nachfrage und schwächerem Angebot werde den Preis für den Schokoladen-Grundstoff wieder nach oben treiben, prognostizierte Michaela Kuhl, Rohstoff-Analystin bei der Commerzbank.

Innerhalb des kommenden Jahres soll der Preis laut Commerzbank von derzeit rund 1.900 Dollar pro Tonne Kakaobohnen auf 2.300 Dollar anziehen. Analysten der Deutschen Bank prognostizierten für Ende 2018 einen Kakao-Preis von 2.046 US-Dollar. „Wir sind zuversichtlich, dass sich der Preis relativ kurzfristig der wieder über die Marke von 2.000 Dollar bewegen wird", sagte Rohstoffanalystin Kuhl. Auf längerfristige Sicht sind die neuen Prognosepreise aber immer noch vergleichsweise niedrig. 2014 kostete eine Tonne Kakaobohnen im Schnitt noch 3.200 Dollar.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten