Fundamentale Nachricht
14:09 Uhr, 12.09.2018

Rohstoffmärkte noch nicht über dem Berg

Währungsturbulenzen und eingetrübte Wachstumsaussichten wichtiger Schwellenländer bergen Ansteckungsgefahren Viele Investoren bleiben vorerst wohl gegenüber einem Engagement in Rohstoffen zurückhaltend.

Erwähnte Instrumente

  • Nickel
    ISIN: XC0007203224Kopiert
    Kursstand: 12.295,00 $/Tonne (SocGen Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Kakao
    ISIN: XC0005705816Kopiert
    Kursstand: 2.279,000 $/Tonne (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Rohstoffmärkte gaben im August in der Breite weiter nach. Ausnahmen bildeten der Energiebereich und Kakao (+12 %). Besonders aber die Industriemetalle ließen Federn. Schlusslicht war Nickel, der Preis verbilligte sich im Monatsvergleich um über 10 Prozent. „Währungsturbulenzen und eingetrübte Wachstumsaussichten wichtiger Schwellenländer bergen Ansteckungsgefahren, so dass viele Investoren vorerst wohl gegenüber einem breiten Engagement in Rohstoffen zurückhaltend bleiben“, versuchte Heleba-Analyst Heinrich Peters eine Erklärung für die Preisschwäche zu finden.

Seiner Meinung nach bremste auch die „nachlassende Dynamik der Weltkonjunktur zunehmend die Preisfantasie auf der Inputseite“. So stelle sich das Angebot gerade bei Industrierohstoffen wahrscheinlich nicht als so knapp dar, wie noch im Frühjahr an den Märkten vermutet worden sei.

Allerdings, prognostiziert Peters, sollte der massive Gegenwind der letzten Monate seitens des US-Dollar spürbar nachlassen, so dass die Preissenkungsspielräume sich eher verringern dürften. Gewisse Hoffnungen auf eine zumindest vorübergehende Stabilisierung der Notierungen gehen laut dem Rohstoffanalysten auch von einer wieder expansiveren Geld- und Kreditpolitik in China aus. „Andererseits bleibt der Handelskonflikt trotz zeitweiliger Lichtblicke, zuletzt etwa im Zuge der Annäherung zwischen den USA und Mexiko, entgegen bisheriger Erwartungen neben dem Iran-Konflikt wohl weiterhin eine große Unbekannte“, führt Peters weiter aus.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten