Fundamentale Nachricht
14:36 Uhr, 30.11.2020

Krieg am Kakao-Markt

Die stark anziehenden Notierungen haben ihren Grund in Afrika und Amerika. Die Lieferanten verlangen höhere Preise, die Abnehmer in den USA wollen das nicht akzeptieren.

Erwähnte Instrumente

  • Kakao
    ISIN: XC0005705816Kopiert
    Kursstand: 2.747,38 $/t (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York (Godmode-Trader.de) - Die Weihnachtsnascherei könnte dieses Jahr teurer werden. An der US-Terminbörse ICE Futures hat sich der Kakaopreis zuletzt so stark wie seit fast 20 Jahren verteuert. Um fast 18 Prozent ging es im November bisher nach oben. Für einzelne Liefertermine verzehnfachten sich die Notierungen sogar.

Hintergrund sind merkliche Preiserhöhungen in der Elfenbeinküste und Ghana. Diese beiden Länder beanspruchen 70 Prozent der globalen Produktion. Damit soll das Einkommen der lokalen Bauern angehoben werden. Einer der großen Abnehmer am Markt, der US-Schokoladenhersteller Hershey, akzeptierte die Preiserhöhungen der Lieferanten aber nicht und bezog daher den Kakao nicht mehr direkt von den Produzenten, sondern kaufte ihn über die Börse ein. Die Mengen waren so groß, dass der Preis insgesamt nach oben schoss. Bisher kam diese Vorgehensweise eher selten vor.

Allerdings ist ungeachtet dieses außergewöhnlichen Umstands nicht zu erwarten, dass die Preise perspektivisch stark ansteigen. So fällt die Ernte in den beiden Anbauländern Elfenbeinküste und Ghan diese Saison sehr üppig aus. Zudem ist die Nachfrage wegen der Corona-Pandemie zurückgegangen. Beides dürfte dazu führen, dass sich der Angebotsüberschuss am globalen Kakaomarkt auf ein Mehr-Jahres-Hoch erhöht, was die Preise unter Druck setzten sollte.

Kakao
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten