Fundamentale Nachricht
15:52 Uhr, 31.05.2018

Agrarrohstoffe stark spekulativ getrieben

Die Notierungen von Kakao und Zucker führen laut Peters ein stark „spekulativ getriebenes Eigenleben“.

Erwähnte Instrumente

  • Zucker
    ISIN: XC0002272240Kopiert
    Kursstand: 0,127 $/lb (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Kakao
    ISIN: XC0005705816Kopiert
    Kursstand: 2.471,500 $/Tonne (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Preis für den Rohstoff Kakao legte im ersten Halbjahr in der Spitze gegenüber dem Stand von Jahresbeginn um rund 55 Prozent zu. Inzwischen ist die Notierung wieder auf dem Rückzug, auch wenn es diese Woche zu Stabilisierungstendenzen kam. Diese stark spekulativ getriebene Schaukelpartie sei seit Ende des letzten Jahrzehnts zu beobachten, kommentierte Helaba-Analyst Heinrich Peters im aktuellen Rohstoffreport. Gefangen hätten sich die Notierungen des Öfteren im Bereich von 2.000 US-Dollar je Tonne. Der obere Rand habe zumeist bei 3.500 Dollar/Tonne gelegen.

Auch die Notierungen von Zucker führen laut Peters ein stark „spekulativ getriebenes Eigenleben“. Die letzte Übertreibungsphase habe es hier 2016 gegeben. Nach dem Test des Tiefs vom Sommer 2015 im April scheine das süße Gift zuletzt wieder in die Spanne zwischen 12 und 14 Dollar-Cent zurückgekehrt zu sein. Allerdings ist diese Entwicklung auch stark ereignisgetrieben, da die Liefersicherheit des großen Produzenten Brasilien durch die Streiks im Transportsektor gefährdet ist, wie der Rohstoffexperte hinzufügte. Laut Peters bleiben die fundamentalen Verhältnisse beim Genussmittel Zucker auf mittlere Sicht weiterhin durch Angebotsüberschüsse geprägt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten