Fundamentale Nachricht
14:21 Uhr, 24.08.2020

Kakao: Nachfragesorgen, Angebotsschwemme

2020 ist mit einer reichen Ernte zu rechnen. Gleichzeitig schwächelt wegen Covid-19 die Nachfrage. Ein großer Schokoladenhersteller rechnet für 2020/21 schon mit einem üppigen Angebotsüberschuss.

Erwähnte Instrumente

  • Kakao
    ISIN: XC0005705816Kopiert
    Kursstand: 2.451,31 $/t (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York (Godmode-Trader.de) - Am Kakaomarkt gibt es Sorgen um die Nachfrage, da Covid-19 weiter sein Unwesen treibt. In Europa steigen die Zahlen wieder, auch in Nordamerika bleibt das Thema im wahrsten Sinne virulent. Die Verbraucher bleiben zurückhaltend. Die geschwächte Nachfrage bildet der Chart ab. Von den Preisniveau vor dem Corona-Ausbruch ist die Bohne weit entfernt. Aktuell kostet die Tonne unter 2.500 Dollar, während des Lockdowns ging der Preis in Richtung 2.000 Dollar runter. Zum Vergleich: Vor Corona notierte Kakao bei ca. 2.700 Dollar. Der Trend bleibt technisch tendenziell abwärtsgerichtet: Der RSI fällt seitwärts in Richtung der neutralen Zone, und der MACD läuft unter seiner Signallinie.

Die Angebotsseite stellt sich insgesamt entspannt dar: Die Ernte der Frucht in Westafrika ist vorbei, und Berichte lassen auf ein großes Angebot aus der Region schließen. Man geht zudem davon aus, dass auch Südostasien gute Ernten liefert. Das jüngste trockene Wetter hat die Entwicklung neuer Schoten in Nigeria verzögert, und es wird erwartet, dass sich die Ernte um einen Monat verzögert. Ein großer Schokoladenhersteller rechnet für 2020/21 mit einem Angebotsüberschuss auf dem globalen Kakaomarkt in Höhe von 317.000 Tonnen. Das wäre der größte Überschuss seit vier Jahren. Nachhaltig steigende Kakao-Preise sind damit auch aus fundamentaler Sicht eher unwahrscheinlich.

Kakao
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten