Kommentar
17:09 Uhr, 29.12.2022

Steigende Erstanträge beflügeln Stimmung an den Börsen

Die US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sind in den vergangenen beiden Wochen deutlich gestiegen. Die Aktienmärkte hoffen auf eine Abkühlung auf dem Arbeitsmarkt, weil die US-Notenbank Fed dann ihren Straffungskurs schneller beenden könnte.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 33.194,19 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 33.194,19 $ (NYSE)

Um 14.30 Uhr liefen die Nachrichten über die gestiegenen Erstanträge über die Ticker. Die US-Aktienfutures reagierten umgehend mit Kursgewinnen, konnten aber insbesondere nach dem Handelsstart am Kassamarkt um 15.30 Uhr die Gewinne weiter ausbauen.

Intraday-Entwicklung wichtiger Basiswerte (Indikationen)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sind in den vergangenen beiden Wochen deutlich gestiegen. Nach 212.000 Erstanträgen in der Woche bis zum 10. Dezember und 216.000 Erstanträgen in der Woche bis zum 17. Dezember wurden in der Woche bis Heiligabend 225.000 Erstanträge verzeichnet, wie am Donnerstag mitgeteilt wurde.

Steigende-Erstanträge-beflügeln-Stimmung-an-den-Börsen-Kommentar-Oliver-Baron-GodmodeTrader.de-1

Da die Erstanträge auf wöchentlicher Basis vermeldet werden, erlauben sie einen Blick auf die Verfassung am US-Aktienmarkt fast in Echtzeit. Das genauere Bild vermitteln allerdings die monatlichen Arbeitsmarktdaten (Non-Farm Payrolls).

Die Märkte hoffen auf eine deutliche Abkühlung am US-Arbeitsmarkt, weil dadurch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die US-Notenbank Fed ihre Zinserhöhungen früher beenden kann. Seit einem Tief im März sind die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe zwar gestiegen, eine echte Trendwende am Arbeitsmarkt zeichnet sich bisher aber dennoch nicht ab.

Die US-Notenbank Fed hatte bei ihrem Zinsentscheid Mitte Dezember das Tempo ihrer Zinserhöhungen zwar auf 50 Basispunkte reduziert, gleichzeitig aber weiter stark steigende Zinsen im kommenden Jahr in Aussicht gestellt.


Tipp: Testen Sie jetzt PROmax! Sie finden dort jede Menge Tradingideen, Musterdepots, einen direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch stock3 PLUS ist inklusive. Jetzt PROmax 14 Tage kostenlos testen!


Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten