Fundamentale Nachricht
13:15 Uhr, 05.12.2016

Starke Daten aus China lassen auf höheres Wachstum schließen

Die chinesische Wirtschaft zeigte im November weiterhin Zeichen der Erholung. Zwei Umfragen unter Einkaufsleitern deuten auf ein Wachstum hin, das besser als erwartet ist.

Erwähnte Instrumente

  • USD/CNY
    ISIN: XC000A0AENR9Kopiert
    Kursstand: 6,8810 € (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Peking (Godmode-Trader.de) - Die chinesische Wirtschaft zeigte im November weiterhin Zeichen der Stabilisierung. Der vom Wirtschaftsmagazin „Caixin“ am Montag veröffentlichte Einkaufsmanagerindex für das Dienstleistungsgewerbe, der sich auf mittelständische Unternehmen konzentriert, legte im Berichtsmonat auf 53,1 Punkte zu, nach einem Stand von 52,4 Zählern im Vormonat Oktober. Dies ist der höchste Stand seit fast eineinhalb Jahren. Der staatliche, vom Handelsverband CFLP ermittelte Einkaufsmanagerindex für das Dienstleistungsgewerbe zog zugleich um 0,7 auf 54,7 Punkte an. Oberhalb von 50 Punkten signalisiert der Frühindikator Wachstum, darunter einen Rückgang der Wirtschaftstätigkeit. Da China mitten im Strukturwandel hin zu einer stärker auf Dienstleistungen gestützten Wirtschaft steckt, rückte der Bereich zuletzt stärker in den Fokus.

Auch in der Sonderverwaltungszone Hongkong hat sich die monatliche Lagebeurteilung innerhalb der Wirtschaft weiter aufgehellt. Der entsprechende Einkaufsmanagerindex stieg von 48,2 Punkten im Vormonat auf 49,5 Zähler. Damit bewegt sich der Frühindikator allerdings weiterhin unter der Wachstumsschwelle von 50 Punkten. Den Unternehmen fehlen dabei die Neuaufträge, vor allem vom chinesischen Festland. Vergleichsweise stabil bleiben hingegen die Umfrageergebnisse zur Personalkomponente.

Viele Analysten sind nach den jüngsten positiven Konjunkturdaten aus dem Reich der Mitte davon überzeugt, dass das Jahreswachstum das Regierungsziel von 6,5 bis 7 Prozent erreichen könnte.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten