Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds mit gutem Start in 2009
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Aktuelle Goldpreisentwicklung
Der Goldpreis kann im gestrigen New Yorker Handel von 845 auf 864 $/oz zulegen. Heute morgen gibt der Goldpreis im Handel in Sydney und Hongkong leicht nach und notiert aktuell mit 860 $/oz um etwa 14 $/oz über dem Vortagesniveau. Die Goldminenaktien zeigen sich freundlicher und deuten kurzfristig eine Konsolidierung des Gesamtmarktes nach den Gewinnen der Vorwoche an.
Die Edelmetallmärkte
Auf Eurobasis kann der Goldpreis bei einem relativ stabilen Dollar deutlich zulegen (aktueller Preis 20.468 Euro/kg, Vortag 20.235 Euro/kg). Langfristig befindet sich der Goldpreis im Haussetrend in Richtung unserer Zielmarke von 1.400 $/oz. Aufgrund der fundamentalen Verfassung des Goldmarktes halten wir eine Umkehr des langfristigen Aufwärtstrends praktisch für ausgeschlossen. Eine sich zuspitzende Finanzkrise an den Papiergeldmärkten (incl. der dann wertlos verfallenden Zertifikate auf Gold) könnte dabei jederzeit zu einem explosionsartigen Goldpreisanstieg führen.
Silber gewinnt die relative Stärke zurück (aktueller Preis 11,33 $/oz, Vortag 10,89 $/oz). Platin zeigt sprunghafte Gewinne (aktueller Preis 993 $/oz, Vortag 944 $/oz). Palladium erholt sich kräftig (aktueller Preis 199 $/oz, Vortag 185 $/oz). Die Basismetalle setzen die hausseartige Erholung fort. Kupfer zieht 6,8%, Nickel 2,8% und Zink 2,6% an.
Der New Yorker xau-Goldminenindex verbessert sich um 2,3% oder 2,7 auf 121,5 Punkte. Bei den Standardwerten gewinnen Freeport 9,2% (Vortag +5,5%) und Yamana 5,4%. Barrick verliert gegen den Trend 2,0%. Bei den kleineren Werten ziehen Vista 15,7%, Novagold 13,4% (Vortage +14,2%, +7,3%), New Gold 13,0% sowie Petaquilla und Yukon-Nevada jeweils 11,1% an. Bei den Silberwerten gewinnen Silver Standard 8,7% und Pan American 8,2%.
Die südafrikanischen Werte entwickeln sich im New Yorker Handel mit soliden Gewinnen. Gold Fields steigen 9,0%, Anglogold 4,6% und Harmony 4,2%.
Die australischen Goldaktien entwickeln sich heute morgen uneinheitlich. Bei den Produzenten gewinnen Mundo 20,0%, Tanami 12,9%, Crescent 10,0%, Oceana 8,5% und Dominion 6,3%. Intrepid fallen 6,5% und Newcrest 6,0%. Bei den Explorationswerten steigen Compass 26,3%, Catalpa 21,9% und Integra 16,2%. Regis verliert 25,0%. Bei den Basismetallwerten haussieren Kagara 22,2% (Vortage +7,7%, +25,8%), Herald 19,1%, Minara 13,3% (Vortag +11,9%), Jabiru 12,5% und Western Areas 10,2%.
Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds (WKN: A0ML6U)
Der Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds erwischt einen guten Start in das Jahr 2009 und kann sich in der Vergleichsliste für das laufende Jahr als bester Goldminenfonds durchsetzen. Dabei wirkt sich zunehmend positiv aus, dass der Fonds überwiegend in fundamental unterbewertete mittelgroße und kleinere Werte investiert ist, die im Verlauf der aktuellen Aufwärtsbewegung jetzt überdurchschnittlich hohe Gewinne verzeichnen. Seit dem Tief am 21.11.08 konnte der Fonds um fast 50% zulegen, was den Hebel des Fonds auf den Goldpreis anzeigt. Durch die Kursgewinne und Zuflüsse stieg das Volumen des noch kleinen und jungen Fonds auf über 3 Mio Euro an. Ziel des Beraters Martin Siegel ist es, den Fonds im Laufe der aktuellen Hausse als einen der führenden Goldminenfonds im Jahr 2009 zu etablieren, s. auch
http://fonds.onvista.de/performance.html?TIME_SPAN=CY&DIA=ABS&TYPE_FUND=72&FOCUS=5584&SELECTED_ID=EUR
Westgold
Unsere Edelmetallhandelsfirma Westgold (www.westgold.de) verzeichnet in den ersten Januartagen einen relativ ruhigen Handelsstart, der sich allerdings im gestrigen Handelsverlauf wieder erheblich belebt hat. Dabei bleiben die Märkte noch unterversorgt. Wir erwarten im Goldbereich eine deutliche Entspannung bei der Versorgungslage in den nächsten beiden Wochen. Im Silberbereich dürfte die Versorgungslage bis weit in den Februar hinein kritisch bleiben. Die Verkaufsneigung nahm leicht zu, bleibt aber bei weniger als 1 Verkäufer auf 10 Käufer. Unsere Preisliste finden Sie auf www.westgold.de.
Martin Siegel
www.goldhotline.de
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.