Fundamentale Nachricht
14:14 Uhr, 18.11.2019

Spekulationen auf weitere Konjunkturhilfen in China

Die chinesische Zentralbank hat die Märkte überrascht und zum ersten Mal seit vier Jahren einen wichtigen Leitzins gesenkt.

Peking (Godmode-Trader.de) - Die chinesische Zentralbank hat am Montag erstmals seit vier Jahren einen wichtigen Zinssatz gesenkt. Am Markt wurde dies als Zeichen gewertet, dass die PBoC sich aktiv gegen die Wirtschaftseintrübung stemmt.

Die People's Bank of China senkte die siebentägige Reverse-Repurchase-Rate auf 2,50 Prozent von zuvor 2,55 Prozent, wie sie auf ihrer Website mitteilte. Der Schritt erfolgte nur zwei Wochen, nachdem die PBoC die Kreditkosten für die mittelfristige Kreditfazilität (MLF), die von Banken für längerfristige Finanzierungen genutzt wird, zurücknahm. Beide Schnitte erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass das PBoC ihren neuen Benchmark-Darlehenszinssatz (LPR), von dem viele Kreditgeber ihre Hypothekenzinsen ableiten, diese Woche trimmen wird, um Mittel für kreditbedürftige Teile der Wirtschaft freizusetzen. „Dieser Schritt schürt Spekulationen auf weitere Konjunkturhilfen der Regierung in Peking”, sagte Analyst David Madden vom Online-Broker CMC Markets der Nachrichtenagentur Reuters.

Das Wachstum der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt hat sich auf das niedrigste Niveau seit fast drei Jahrzehnten abgeschwächt, und die jüngsten Daten wie Kreditwachstum und Industrieproduktion zeigen bei weitem keine Trendumkehr, sondern vielmehr eine Bestätigung des Abwärtstrends. Experten begründeten das mit dem Handelskrieg zwischen den beiden mächtigsten Wirtschaftsnationen und der schwächeren Weltkonjunktur. Yan Se, Chefökonom bei Founder Securities in Peking, zufolge zeigt die Senkung der Repo-Rate, dass die Behörden offen seien für die Nutzung von Offenmarktoperationen, um ein längerfristiges Wachstum der Realwirtschaft anzuregen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten