Fundamentale Nachricht
15:32 Uhr, 29.02.2016

Spekulanten setzen weiter auf steigenden Goldpreis

Das Interesse an Gold bleibt weiter hoch, wie die anhaltenden Zuflüsse in die Gold-ETFs zeigen. Und auch den spekulativen Finanzinvestoren rechnen mehrheitlich mit einem steigenden Goldpreis.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.230,13 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt/ London (Godmode-Trader.de) - Mit einem Plus von knapp 0,6 Prozent kratzt der Goldpreis wieder an der Mark von 1.260 US-Dollar je Feinunze. Der Blick auf den Gold-Chart der vergangenen drei Monate zeigt einen stetigen Aufwärtstrend bis in der Spitze auf 1.263 US-Dollar Mitte Februar, danach fiel die Notierung im Zuge einer leichten Beruhigung an den Aktienmärkten etwas zurück und mäandert seitdem rund um die Marke von 1.230 US-Dollar.

Das Interesse an Gold bleibt weiter hoch, wie die anhaltenden Zuflüsse in die Gold-ETFs zeigen. So kletterten die ETF-Bestände in der Vorwoche um weitere 38 Tonnen. Insbesondere war ein Anstieg in Europa zu verzeichnen, was der befürchtete „Brexit“ ausgelöst haben könnte. Und auch die spekulativen Finanzinvestoren setzen weiter auf einen steigenden Goldpreis und haben in der Woche zum 23. Februar ihre Netto-Long-Positionen die sechste Woche in Folge auf jetzt 109.100 Kontrakte ausgeweitet, berichten die Rohstoffexperten der Commerzbank.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten