Werbung
Kommentar
08:56 Uhr, 24.01.2024

S&P 500® - Sommerloch 2024? Fehlanzeige!

Erwähnte Instrumente

Werbung

Sommerloch 2024? Fehlanzeige!

Saisonale Überlegungen sind gerade bei der Erstellung unseres Jahresausblicks immer ein echtes Highlight! Regelmäßig erweitert die zyklische Komponente den charttechnischen Betrachtungswinkel um eine zusätzliche Dimension. Neben der strategischen Ausrichtung liefert der US-Präsidentschaftszyklus aber auch unterjährig eine wichtige Orientierungshilfe. Die nebenstehende Grafik zeigt die durchschnittliche Wertentwicklung des S&P 500® – aufgeschlüsselt nach Quartalen – in den vier verschiedenen Jahren des US-Wahlzyklus. Auf Basis der Daten seit 1928 haben wir rechts zudem die Vergleichsperformance der einzelnen Quartale angeführt. Unsere Leserinnen und Leser sind bestens mit den zyklischen Herausforderungen im 1. Halbjahr und einer tendenziell besseren zweiten Jahreshälfte vertraut. Doch es gibt möglicherweise noch eine weitere Anomalie: Das 3. Quartal steht normalerweise nicht im Ruf, besonders ertragreich zu sein. Vielmehr gestalten sich die heißen Sommermonate oftmals herausfordernd. Im US-Wahljahr erweist sich das 3. Quartal mit einem Plus von fast 5 % sogar als das Beste (siehe Chart). Darüber hinaus ist es die einzige 3-Monats-Periode, welche im Wahljahr den Durchschnittsertrag der verschiedenen Quartale schlägt. Achtung: keine Sommerpause in 2024!

S&P 500® (Quarterly)

Chart S&P 500®

Quelle: Refinitiv, HSBC² / 5-Jahreschart im Anhang

5-Jahreschart S&P 500®

Chart S&P 500®

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

Sie möchten börsentäglich kostenlose Technische Analysen zu DAX®, ausgewählten Aktien, Währungen und Rohstoffen erhalten?

Kostenlos abonnieren

Wichtige Hinweise
Werbehinweise

HSBC Continental Europe S.A., Germany
Derivatives Public Distribution
Hansaallee 3
40549 Düsseldorf

kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de

2)Transaktionskosten und Ihr Depotpreis (Beispielrechnung in den Wichtigen Hinweisen) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Wertentwicklung der Anlage aus. Lesen Sie bitte die Wichtigen Hinweise, einschließlich der Werbehinweise.

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Jörg Scherer zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Jörg Scherer

Über den Experten

Jörg Scherer
Jörg Scherer
Leiter Technische Analyse bei HSBC Deutschland

Jörg Scherer, Diplom-Kaufmann und Certified Financial Technician (CFTe), ist Gewinner des 2007er Awards der „Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands“ (VTAD) und der Verfasser des kostenfreien täglichen Newsletter HSBC Daily Trading, einem der meist gelesenen Trading-Newsletter Deutschlands. Ebenfalls analysiert Jörg Scherer auf mehreren Terminen im Jahr auf Seminaren in ganz Deutschland und in Webinaren für Privatanleger und institutionellen Investoren den nationalen und internationalen Aktienmarkt, die Rentenseite, Währungspaare und Rohstoffe.

Mehr über Jörg Scherer
Mehr Experten