S&P 500 Fahrplan für 2022/2023 - Korrekturmarkt oder nicht?!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 4.377,38 Pkt (S&P)
Faktisch laufen aktuell vielerlei Dinge zusammen. So kann sich bspw. anhand der Zyklus-Analyse, tatsächlich ein großer Bärenmarkt bis ins Jahr 2023 entfalten. Denn neben den inflationären Fakten, der geopolitischen Machtverschiebungen USA vs. China, dem aktuellen Brandherd Ukraine oder auch den noch immer erstaunlichen Bewertungen am Aktienmarkt, droht die eigentliche Gefahr von den Notenbanken der Welt - Liquiditätsentzug lautet das Stickwort! Kommt es daher NICHT zu einer erneuten Kehrtwende, werden dem bisherigen Risikokapital „sichere Anleihehäfen & Co.“ geboten.
Doch genug Dr. DOOM. Denn faktisch weiß keiner was in 12 oder 24 Monaten angesagt ist. Wir können uns als aktive Marktakteure nur den Rahmenbedingungen anpassen und unseren Vorteil suchen. Daher betrachten wir jetzt die einzige Wahrheit der Märkte - den Kurschart - kombiniert mit der Beschau des 7-Jahreszyklus.
Doch vorab der Screenshot zur Umfrage vom Februar auf Instagram. Folge mir dort für noch mehr Content & Co. direkt hier via Klick!
Die Mehrheit der Teilnehmer scheint bärisch eingestellt, sodass dies durchaus als Kontraindikator gewertet werden kann. Denn die o.g. Punkte der gegenwärtigen Unsicherheiten sind letztlich bereits eingepreist und an der Börse wird bekanntlich die Zukunft gehandelt. Der einzige Hoffnungsschimmer! Denn sollte das Januar- und Allzeithoch bei 4.818,62 Punkten tatsächlich das markante Bewegungshoch von diesem Zyklus sein, erscheint ab Sommer/Herbst, der Beginn einer zweiten sowie weitaus größeren Abwärtswelle denkbar. Das dies die US-Notenbank zulässt, erscheint kaum vorstellbar… we will see...
Zur Finanzmarktkrise verlor der Index dabei rund 58 % seines Wertes. Ebenfalls 50 % ging es im Vorzyklus zur Dotcom-Blase gen Süden. Infolgedessen könnten „locker“ Abgaben bis rund 2.580 Punkte bzw. zur 2.000-Punkte-Marke erfolgen, ohne dabei das Big-Picture zu gefährden.
Wie siehst Du die Situation? Kommentiere mit 1 oder 2:
Variante 1: Bärenmarkt mit gestaffelten Zielen in Form von 3.250 (-30 %) bzw. 2.580 Punkte (-48 %) und dem Worst-Case mit 2.000 Punkte (-58 %)
oder
Variante 2: Baldiges Ende und weiterer Aufwärtslauf in Richtung 5.450 Punkte und mehr?
Monthly-Chart - Created TeleTrader
*****************************
FYI für aktive Händler und jene die es noch werden wollen!
- Der tägliche Live-Trading-Room ab 10 Uhr (1x anmelden und stets dabei sein!)
- Die 11-teilige Serie zum Thema „Traden mit kleinem Konto 2022“
(alle Aufzeichnungen gibt es im Nachgang)
*****************************
Monthly-Chart - Created TeleTrader
TÄGLICHER CONTENT auch auf unserem PRO-TRADER-DESK hier klicken und folgen!
Christian Kämmerer
Head of German Speaking Markets & Tied Agent JFD
WER WIR SIND:
JFD ist eine führende Unternehmensgruppe, die Finanz- sowie Investmentdienstleistungen und -aktivitäten anbietet. Die Muttergesellschaft, JFD Group Ltd. wurde im Dezember 2011 gegründet und ist heute ein international lizenzierter, globaler Anbieter von Multi-Asset-Trading- und Investmentlösungen. Sie bietet gebührenfreien Handel mit echten Aktien und Krypto-CFDs sowie extrem wettbewerbsfähige Handels- und Investmentpreise für mehr als 1500 Instrumente in 8 Anlageklassen. JFD wurde von verschiedenen unabhängigen Quellen als eines der am schnellsten wachsenden, respektiertesten Finanzunternehmen der Welt gewürdigt. Dank seiner zentralen Werte wie Transparenz, Fairness und Vertrauen ist das Unternehmen für zahlreiche Trader die beste Wahl für Self-Trading-, Portfoliomanagement- und Investmentberatungslösungen.
Die JFD-Unternehmensgruppe umfasst JFD Group Ltd. (CySEC-Lizenznummer 150/11), JFD Overseas Ltd. (VFSC-Lizenznummer 17933) und JFD Bank AG (BaFin-Lizenznummer 120056).
Disclaimer:
RISK-DISCLAIMER - Risikohinweis & Haftungsausschluss „Investiere verantwortungsbewusst." CFDs sind komplexe Instrumente und bergen aufgrund ihrer Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 73.82 % der Privatanlegerkonten verlieren Geld, wenn sie mit JFD CFDs handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie wissen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen Stelle beraten, bevor Sie ein Konto eröffnen. Bitte lesen Sie den vollständigen Risikohinweis.
Der Handel mit CFDs unterliegt möglicherweise örtlichen Beschränkungen in Ihrer Gerichtsbarkeit.
JFD bietet keine Anlageberatung oder Anlageempfehlungen an. Meinungen, Nachrichten, Recherchen, Analysen, Preise oder andere Informationen oder sonstiges Material, das von JFD oder verbundenen Unternehmen oder Mitarbeitern zur Verfügung gestellt wird, werden als allgemeiner Marktkommentar bereitgestellt und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung dar, da Ihre Angaben nicht berücksichtigt werden Persönliche Umstände, bitte handeln oder investieren Sie nicht nur auf der Grundlage dieser Informationen. Durch das Anzeigen von Material oder die Verwendung der Informationen auf dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass es sich um allgemeines Schulungsmaterial handelt, und Sie werden keine Person oder Organisation für Verluste oder Schäden verantwortlich machen, die aus dem Inhalt oder den bereitgestellten allgemeinen Informationen resultieren. Sie müssen sich der Risiken bewusst sein und bereit sein, sie in Kauf zu nehmen, um investieren zu können. Es wird keine Zusicherung gemacht, dass ein Konto Gewinne oder Verluste erzielen wird oder voraussichtlich erzielen wird, die denjenigen entsprechen, die in irgendeinem Material auf dieser Website erörtert werden. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit eines Handelssystems oder einer Handelsmethodik lässt nicht unbedingt auf zukünftige Ergebnisse schließen. Zwischen den hypothetischen Performance-Ergebnissen und den tatsächlichen Ergebnissen, die später von einer bestimmten Handelsstrategie und / oder einem bestimmten Anlageprodukt erzielt werden, bestehen erhebliche Unterschiede.
Um Zweifel zu vermeiden, treten JFD oder seine Mitarbeiter nicht als Handelsberater auf. Angesichts dieser Darstellung dienen alle Informationen und Materialien, die von JFD und verbundenen Unternehmen oder Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden, ausschließlich Bildungszwecken und sollten nicht als spezifische Anlageberatung betrachtet werden. Der Kunde sollte das Risiko eingehen, dass die getätigten Geschäfte mit bestimmten Finanzinstrumenten von Steuern und / oder anderen Abgaben abhängig sind oder abhängig werden, und das Unternehmen übernimmt keine Garantie dafür, dass keine Steuern und / oder andere Stempelabgaben anfallen. Der Kunde sollte für alle Steuern und / oder sonstigen Abgaben verantwortlich sein, die in Bezug auf die ausgeführten Geschäfte anfallen können.
(https://www.jfdbank.com/de/rechtliches/risikohinweis)
Ich tendiere zu Variante 2 :-) Zu viel Geld im Markt ...