SOFTWARE AG - Korrektur könnte sich noch nach unten ausdehnen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Software AG - WKN: 330400 - ISIN: DE0003304002
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 48,15 Euro
Rückblick: Als Aktie mit relativer Stärke präsentiert sich schon seit einigen Wochen die Software AG, die während der Gesamtmarkt mit neuen Bärenmarkttiefs zu kämpfen hat, sich nahe eines mehrmonatigen Hochs halten kann. Die berechtigte Frage ist jetzt jedoch, ob diese relative Stärke auch weiterhin anhalten und sich die Software AG weiter vom Markt abkoppeln kann.
Kurzfristig muss dies schon leicht hinterfragt werden, denn aktuell formt sich in der Aktie ein fallendes Dreieck aus. Dieses Konsolidierungsmuster wird klassisch in Richtung der flachen Seite durchbrochen, was im Fall der Software AG ein Ausbruch nach unten bedeuten würde. Damit wäre dann im Chart ein erstes kleineres Verkaufssignal auszumachen, dem sich zunächst jedoch eine ganze Reihe von Unterstützungen entgegen stellen. So liegt im Bereich von 44,85 Euro ein starkes Cluster aus zuvor durchbrochener Abwärtstrendlinie und den gleitenden Durchschnitten. Anschließend folgt im Bereich von 42,05 Euro eine Unterstützungszone aus mehreren lokalen Hochs und einer noch offenen Kurslücke (Aufwärtsgap). Schließlich bleibt als letztes Bollwerk der Käufer noch die seit Oktober bestehende Aufwärtstrendlinie bei aktuell ca. 38,95 Euro.
Charttechnischer Ausblick: Die Aktien der Software AG befinden sich in einer Konsolidierung, nachdem die Kurse zuvor deutlich anspringen konnte. Diese Konsolidierung könnte sich nun noch einmal preislich nach unten ausdehnen, jedoch besteht bereits im Bereich von 44,20 Euro eine erste Chance, dass die Aktie noch einmal einen Anlauf nach oben startet. Aber erst oberhalb von 53,81 Euro eröffnet sich dann weiteres Aufwärtspotential bis 61,62 Euro.
Ein wirklich signifikantes Verkaufssignal liegt aus aktueller Sicht erst unterhalb von 38,95 Euro vor. Mit einem Tagesschlusskurs unter diesem Niveau dürfte die Aufwärtsbewegung in der Software AG beendet sein und weitere Kursverluste bis 27,50 Euro müssten eingeplant werden.
Kursverlauf vom 27.06.2008 bis 02.03.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.