Fundamentale Nachricht
17:42 Uhr, 07.01.2022

So hat sich Chinas Präsident Xi den Jahresauftakt nicht vorgestellt

Das Land ist noch weitgehend vor dem hochgradig übertragbaren Omikron-Stamm geschützt, was teilweise auf die strengen Grenzkontrollen zurückzuführen ist. Aber auch das könnte sich ändern, so dass noch restriktivere Maßnahmen zu befürchten sind.

Peking (Godmode-Trader.de) - In der Stadt Xi'an erlebt das Reich der Mitte den schlimmsten Covid-Ausbruch seit dem Auftauchen des Corona-Virus, die Stadt ist seit zwei Wochen wegen des Kampfes gegen die Delta-Variante abgeriegelt.

Das Land ist noch weitgehend vor dem hochgradig übertragbaren Omikron-Stamm geschützt, was teilweise auf die strengen Grenzkontrollen zurückzuführen ist. Aber auch das könnte sich ändern, so dass noch restriktivere Maßnahmen zu befürchten sind.

Die Bürger von Xi'an brachten in den sozialen Medien ihre Besorgnis über die steigenden Lebensmittelpreise und die daraus resultierenden Engpässe zum Ausdruck und beschuldigten die lokale Regierung der Inkompetenz. Die Emotionen kochten hoch, als eine schwangere Frau eine Fehlgeburt erlitt, nachdem ihr der Zutritt zu einem Krankenhaus aufgrund der Covid-19-Vorschriften verweigert worden war. Ihr PCR-Test war um vier Stunden abgelaufen.

In der Technologiemetropole Shenzhen verlangen die Behörden nun, dass niemand die Stadt ohne einen negativen Test verlässt, nachdem neue Fälle aufgetreten sind. Und in Hongkong wurden erneut Eindämmungsmaßnahmen zur Bekämpfung der neuen Variante ergriffen, darunter ein Flugeinreiseverbot aus Ländern wie den USA und Großbritannien.

Das sind keine guten Nachrichten für den Präsidenten Xi Jinping, der im Vorfeld des zweiten Treffens der Kommunistischen Partei in diesem Jahr, bei dem eine Verlängerung seiner Amtszeit angestrebt wird, auf Stabilität setzte.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten