Nachricht
13:42 Uhr, 15.05.2012

Sky Deutschland dämmt Verlust im 1. Quartal ein - Umsatzerwartungen übertroffen

Erwähnte Instrumente

  • Sky Deutschland AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

München (BoerseGo.de) – Der Bezahlsender Sky Deutschland mit Sitz in München hat am heutigen Dienstag mit Zahlen zum ersten Quartal überzeugt. Demnach konnte Sky Deutschland die Zahl der Kunden deutlich steigern und den Verlust eindämmen. Das Ziel die schwarzen Zahlen im Jahr 2013 zu erreichen wurde vom Unternehmen unterstrichen.

Der Nettoverlust wurde für das erste Quartal mit 73 Millionen Euro angegeben, nachdem im gleichen Quartal des Vorjahres noch ein Nettoverlust von 87 Millionen Euro eingefahren wurde. Damit wurden die Erwartungen der Analysten erreicht, die ebenfalls mit einem Minus von 73 Millionen Euro gerechnet hatten.

Der Umsatz stieg im ersten Quartal um 18 Prozent im Jahresvergleich auf 318 Millionen Euro an. Hier hatten Analysten im Vorfeld mit 315 Millionen Euro etwas weniger gesehen. Die Zahl der neuen Kunden wurde in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres mit 73.000 angegeben, während Analysten nur mit 70.600 Neukunden gerechnet haben.

Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde wurde von Sky Deutschland mit 31,76 Euro notiert, einem Anstieg um 1,19 Euro im Jahresvergleich. Hier lagen die Analystenschätzungen mit 31,70 Euro ebenfalls tiefer.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wurde von minus 55 Millionen auf minus 40,6 Millionen Euro eingedämmt. Hier lagen die Erwartungen der Experten mit minus 39 Millionen Euro allerdings höher. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wurde mit minus 56,6 Millionen Euro angegeben, nach minus 75,1 Millionen Euro zuvor. Analysten hatten auch hier mit einem Minus von nur 55 Millionen Euro mehr erwartet.

Im Ausblick auf das Gesamtjahr 2012 erwartet Sky Deutschland ein EBITDA welches „signifikant“ über dem EBITDA 2011 liegen soll. Für das Jahr 2013 wird ein EBITDA im schwarzen Bereich gesehen und nach 2013 dürfte das Ebitda stark wachsen, so das Unternehmen.

Sky Deutschland AG (Sky) ist der führende Entertainment-Abo-Sender in Deutschland und Österreich. Der Konzern bietet seinen Abonnenten ein umfangreiches Programmangebot in digitaler Qualität ohne Werbeunterbrechungen. Das Unternehmen vermarktet in Deutschland und Österreich ein breit gefächertes Programm mit aktuellen Spielfilmen, neuen Serien und Live-Sport, insbesondere der Fußball-Bundesliga, dem DFB-Pokal und der UEFA Champions League. Zudem beinhaltet das Angebot HDTV, das derzeit mehr als 35 Kanäle umfasst, inklusive dem ersten 3D-Sender in Deutschland und Österreich. Sky Deutschland gehört zu 49,9 Prozent zur News Corporation von US-Medienmogul Rupert Murdoch.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten