Skeptische Einstellung gegenüber Frankreich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Zürich (BoerseGo.de) – Tim Haywood, Investment Director des GAM Star Dynamic Global Bond erläutert in einem aktuellen Marktkommentar, warum er derzeit gegenüber Frankreich skeptisch eingestellt ist. Frankreich habe bisher davon profitiert, zu Kerneuropa gezählt zu werden, auch wenn es von den fundamentalen Daten her diesen Status nicht unbedingt verdient hätte, schreibt der Fondsmanager. Das Land habe einen großen Refinanzierungsbedarf und die Größe seiner Banken sei im Vergleich zum Rest der Wirtschaft signifikant.
Auch die derzeitigen Präsidentschaftswahlen seien ein Unsicherheitsfaktor. Sollte François Hollande seine Wahlparolen auch tatsächlich umsetzen, falls er gewählt würde, so wäre das für den Fondsmanager eine angsteinflößende Aussicht. Er halte deshalb auch nur sehr kleine Positionen in kurz laufenden französischen Anleihen und besitze noch zusätzliche Absicherungen.
Der größte Unsicherheitsherd für die Märkte bleibe aber nach wie vor Spanien, so Haywood weiter. In seiner Absolute Return Bonds-Portfolio halte er noch einen geringen Anteil von staatlich garantierten Spanien-Anleihen im Umfang von 0,5 Prozent mit Fälligkeit im Oktober 2012. „Wir haben generell länger laufende Bonds verkauft, und kurz laufende zugekauft. In Krisenzeiten wie diesen, sollte dieser Ansatz funktionieren“, schreibt Haywood.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.