Fundamentale Nachricht
12:03 Uhr, 02.07.2018

Skepsis gegenüber verantwortungsvollem Investieren nimmt eher zu

Angesichts der Europäischen Nachhaltigkeitswoche fordert die Fondsgesellschaft Columbia Threadneedle Investments die Asset-Management-Branche zu mehr Eigeninitiative auf.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 24.465,09 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Minneapolis (GodmodeTrader.de) - Verantwortungsvolles Investieren (auf Englisch: Responsible Investing, kurz RI) ist zwar zunehmend gefragt. Eine Reihe von Faktoren sorgt jedoch weiterhin für Skepsis und verhindert die Akzeptanz als Mainstream-Anlageform, wie Iain Richards, Leiter für Responsible Investment bei Columbia Threadneedle, in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.

Zu diesen Faktoren gehörten die Verwirrung rund um die geläufige Terminologie, Bedenken hinsichtlich der Verlässlichkeit der entsprechenden Performance-Daten sowie das Fehlen geeigneter Analyse-Tools. „Um RI zum Durchbruch zu verhelfen, muss die gesamte Branche ihre Bemühungen verstärken und Struktur und Transparenz ihres Angebots verbessern“, so Richards.

Eine immense Vielfalt an Ansätzen, die unter dem Label RI angewendet würden, hat Columbia Threadneedle zufolge ein Klima der Unsicherheit und Skepsis hinsichtlich der Performance-Vorteile hervorgerufen. Denn die konkurrierenden Anbieter von ESG-Research und -Ratings gelangten mitunter zu stark unterschiedlichen oder gar widersprüchlichen Ergebnissen. Dieses ungünstige Klima breite sich eher noch weiter aus. „Es ist daher längst überfällig, zu überdenken, was RI eigentlich ist und welche Auswirkungen es mit sich bringt – sowohl um sicherzustellen, dass den Bedürfnissen der neuen Generation verantwortungsbewusster Anleger entsprochen werden kann, als auch um der verbreiteten Skepsis bezüglich des Performance-Beitrags von RI-Strategien zu begegnen“, schreibt Richards.

Um Abhilfe zu schaffen, benötigen Anleger nach Ansicht von Columbia Threadneedle dringend verbesserte Tools, die auf Fakten und nicht auf Annahmen basierende Analysen ermöglichen. Diese Tools sollten zudem vergleichbar sein. „2018 könnte einen Wendepunkt bei den verantwortungsvollen Investitionen markieren“, schreibt Richards. Dafür müsse die Branche allerdings der vorhandenen Skepsis begegnen, Transparenz bei den Schwerpunkten ihres Handelns zeigen (z. B. Relevanz versus Einflussnahme), die Zweckmäßigkeit ihres Research beweisen (z. B. konkreter Output versus Hygienefaktoren) und zeigen, inwiefern entsprechende Strategien zur Verbesserung der Anlageergebnisse beitrügen (z. B. in Bezug auf Risiko und Rendite). „Es ist Zeit, die Herausforderung anzunehmen“, schreibt Richards. „Bei einer effektiven Auseinandersetzung der Branche mit dieser Herausforderung könnte verantwortungsvolles Investieren endlich zur Mainstream-Anlageform werden.“

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten