Nachricht
10:22 Uhr, 16.02.2012

Sinopec und SABIC bauen Methanol-Werk in Trinidad

Erwähnte Instrumente

Trinidad/Peking (BoerseGo.de) – Das chinesische Erdgas- und Mineralölunternehmen China Petroleum & Chemical Corp. mit Sitz in Peking und Saudi Basic Industries Corporation (Sabic) aus Saudi-Arabien planen ein Werk zur Herstellung von Methanol in Trinidad.

Entsprechende Verhandlungen mit der Regierung des Inselstaates Trinidad und Tobago in der Karibik laufen derzeit. Das Investitionsvolumen für das Werk wird mit fünf Milliarden Dollar angegeben. Sinopec und Sabic haben sich zuvor gegen Konkurrenten durchgesetzt und die Genehmigung von der Regierung erhalten.

In einer Mitteilung an die Saudi Stock Exchange erklärt Sabic, dass die derzeitigen Verhandlungen das zukünftige Volumen der Gaslieferungen durch die Trinidad State Oil Company zum Thema haben. Ein Termin zum Abschluss der Verhandlungen wurde jedoch ebenso wenig genannt, wie die Kapazität des Werkes.

Das Chemie- und Metallunternehmen Sabic mit Sitz in Riad (Saudi-Arabien) ist zu 70 Prozent in Besitz der saudischen Regierung und produziert Chemikalien, Düngemittel, Gummi, Textilien sowie Reinigungsmittel und andere Konsumgüter.

Sabic und Sinopec haben auch eine Vereinbarung zum Bau einer Polycarbonat-Fabrik im chinesischen Tianjin unterzeichnet. Das Investitionsvolumen beläuft sich hier auf eine Milliarde Dollar. Beide Unternehmen betreiben seit 2010 ein Joint Venture in Tianjin.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten