Fundamentale Nachricht
16:05 Uhr, 15.04.2016

Silber holt zu Gold weiter auf

Der kleine Bruder des Goldes klettert am Freitag um ein weiteres halbes Prozent auf 16,20 US-Dollar je Feinunze. Dadurch ist auch die Gold/Silber-Ratio weiter gefallen, mittlerweile auf 76.

Erwähnte Instrumente

  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Kursstand: 16,17 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Stuttgart/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Goldpreis gab angesichts des gestiegenen Risikoappetits an den globalen Finanzmärkten zuletzt etwas nach und notiert aktuell etwas unter der Marke von 1.230 US-Dollar je Feinunze. Weitere Rückgänge in den kommenden Wochen halten Experten für gut möglich, da die ETC-Nachfrage zum Erliegen gekommen ist, während die Spekulanten noch immer stark auf steigende Preise setzen.

Im Gegenzug zeigt Silber eine aufsteigende Tendenz. Der kleine Bruder des Goldes klettert am Freitag um ein weiteres halbes Prozent auf 16,20 US-Dollar je Feinunze. Dadurch ist auch die Gold/Silber-Ratio weiter gefallen, mittlerweile auf 76. Der Wert notierte in diesem Jahr schon mal auf 85. Silber wird auch aus der Autoindustrie nachgefragt. Ein steigender Absatz von Automobilen hat immer auch Preiseinfluss auf das Edelmetall. So auch heute, da der Verband der europäischen Automobilproduzenten (ACEA) über steigende Verkaufszahlen in der Europäischen Union berichtete. So wurden in der EU im März rund 1,7 Millionen Autos neu zugelassen, 6 Prozent mehr als im entsprechenden Vergleichsmonat des Vorjahres. Dies war bereits der 31. Monat in Folge mit steigenden Raten. Im ersten Quartal wurden laut ACEA 3,8 Mio. Autos neu zugelassen, ein Plus von 8,2 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten