Fundamentale Nachricht
16:34 Uhr, 08.12.2016

Silber hat nur begrenztes Aufwärtspotenzial

Silber ist gestern stark gestiegen, wodurch das Gold/Silber-Verhältnis wieder unter 69 gefallen ist. Vor zwei Wochen stand die Relation bei über 73. Im Gegensatz zu Gold gab es bei den Silber ETFs am Mittwoch auch einen Zufluss von 76 Tonnen, was den Preis angetrieben hat.

Erwähnte Instrumente

  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Kursstand: 17,053 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Rohstoffe Godmode-Trader.de) - Der Silberpreis hat ein bewegtes Jahr 2016 hinter sich. In den ersten sechs Monaten legte der Preis um mehr als 50 Prozent zu und erreichte Anfang Juli bei 21 US-Dollar je Feinunze ein 2-Jahreshoch. Seither hat sich Silber deutlich verbilligt, allerdings liegt die Performance im laufenden Jahr aktuell noch immer über 23 Prozent im Plus. Aktuell notiert Silber bei 17,03 auf dem Niveau von Anfang Juni. Ende November stand der Preis auch schon einen Dollar niedriger.

Silber ist gestern stark gestiegen, wodurch das Gold/Silber-Verhältnis wieder unter 69 gefallen ist. Vor zwei Wochen stand die Relation bei über 73. Im Gegensatz zu Gold gab es bei den Silber ETFs am Mittwoch auch einen Zufluss von 76 Tonnen, was den Preis angetrieben hat.

Einer Studie von Thomson Reuters GFMS und dem Silver Institute zufolge wird der globale Silbermarkt in diesem Jahr das fünfte Jahr in Folge ein Angebotsdefizit aufweisen. Dieses soll allerdings weniger als halb so hoch ausfallen. Verantwortlich hierfür sei ein Rückgang der Silbernachfrage um 9 Prozent, während das Silberangebot nur um gut 3 Prozent sinken solle, so die Experten. Auf der Nachfrageseite erlebe sowohl Münzen und Barren, Schmuck und die Industrienachfrage Einbußen. Auf der Angebotsseite soll es 2016 zum ersten Rückgang der globalen Minenproduktion seit 13 Jahren kommen, weil nach der Schließung zahlreicher Zink- und Bleiminen weniger Silber als Nebenprodukt produziert werde, heißt es in der Studie weiter. Aufgrund der beschriebenen fundamentalen Entwicklungen sollte dem Edelmetall nur ein begrenztes Aufwärtspotenzial zugesprochen werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten