Fundamentale Nachricht
12:47 Uhr, 28.06.2017

Silber hat kaum Potenzial

Die Nachfrage nach Gold- und Silber hat zuletzt nachgelassen. Die kurzfristige Schwäche des Silberpreises passt zum längerfristigen Bild. Auch perspektivisch erscheint das Edelmetall derzeit nicht attraktiv.

Erwähnte Instrumente

  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

New York/ London/ München (Godmode-Trader.de) - Silber kostet zur Wochenmitte 16,81 US-Dollar je Feinunze und damit etwas mehr als am Vormonat. Der Preis bewegt sich seit Tagen wie festgenagelt in einer engen Handelsspanne. Zuletzt hat das Interesse an Edelmetall im Allgemeinen abgenommen. Sowohl der Goldpreis als auch der Silberpreis wurden zuletzt wohl durch den Rückzug der spekulativen Finanzanleger in Schach gehalten.

Gemäß aktuellem Commitment of Trader-Report wurden die Netto-Long-Positionen bei Silber in der Woche zum 20. Juni um 40 Prozent auf 26.300 Kontrakte aufgelöst - dies entspricht einem Fünf-Wochentief. Nach den Marktdaten der Analysefirma GFMS und des Silver Institutes sank die globale Nachfrage zuletzt um elf Prozent auf rund 32.000 Tonnen. Interessenten lagerten nur noch etwa 6.400 Tonnen des Edelmetalls in ihren Tresoren. Das ist im Vorjahresvergleich mehr als ein Viertel weniger. „Die kurzfristige Schwäche des Silberpreises scheint zum längerfristigen Bild zu passen", sagt Marc-Oliver Lux von der Vermögensverwaltung Dr. Lux & Präuner.

In den vergangenen drei Monaten verlor Silber knapp acht Prozent an Wert. Nicht nur die Investoren ziehen sich zurück, auch die industrielle Nachfrage schwächelt. Die politische Situation hat sich zuletzt etwas entspannt. „Edelmetalle als Krisenversicherung stoßen deshalb auf weniger Interesse“, sagt Lux. Auch, dass die US-Notenbank die Leitzinsen weiter erhöhen könnte, belaste Silber als Konkurrenzanlage.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten