Fundamentale Nachricht
13:30 Uhr, 18.05.2021

SILBER erfreut sich großer Beliebtheit

Im Windschatten von Gold verteuert sich Silber spürbar. Das Gold/Silber-Verhältnis ist auf 65 gefallen, d.h. Silber hat sogar noch stärker zugelegt als Gold.

Erwähnte Instrumente

  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Kursstand: 28,36400 $/oz. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Edelmetalle zeigen sich weiterhin stark. Das gilt derzeit insbesondere für Silber. Die technischen Widerstände bei 27,90 und 28,30 Dollar wurden locker überwunden. Aktuell notiert das Metall knapp unter der Marke von 28,50 Dollar je Feinunze. Allerdings wartet bei der Schwelle um 29 Dollar/Unze ein markanter Widerstand, an dem die Notiz in den vergangenen zwölf Monaten wiederholt gescheitert war.

Silber erfreut sich derzeit großer Beliebtheit, sowohl unter den Privatinvestoren als auch den Terminmarktprofis. Der Edelmetallhändler BuillonVault berichtete mit Blick auf die vergangenen zwölf Monate, dass Zahl der Anleger sich massiv erhöht habe. So sei die Anzahl der deutschen Einwohner, die jetzt Silber auf der Plattform BullionVault besäßen, seit Februar 2020 um 85,5 Prozent gestiegen. Die Zahl der Silberbesitzer im Rest der Welt, die BullionVault nutzten, habe sich zugleich um 53,3 Prozent erhöht. „Silber ist ein lebenswichtiges Element in elektrischen und elektronischen Systemen, und es ist jetzt unentbehrlich für viele grüne Energietechnologien wie z.B. Solarzellen. In Verbindung mit seiner historischen Rolle als Geld, macht das Silber, neben Gold, zu einem attraktiven Spiel auf die wirtschaftliche Erholung und die daraus resultierende Preisinflation,“ sagt Adrian Ash, Director of Research bei BullionVault.

Der am Freitag veröffentlichte CFTC-Commitments-of-Traders-Report CFTC zeigt ebenfalls ein deutlich verstärktes Interesse an Silber, genauer gesagt an Silber-Futures. In der Woche zum 11. Mai verzeichnete Anzahl offener Kontrakte ein kräftiger Wachstum von knapp 7 Prozent auf 178.250. Bei der kumulierten Netto-Long-Positionen großer und kleiner Terminspekulanten wurde ein Zuwachs von 68.550 auf 73.300 Kontrakte registriert.

Silber
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten