Nachricht
11:47 Uhr, 02.11.2012

Siemens-Lichttochter Osram legt letzte Patentstreitigkeiten ad acta

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) - Die Siemens-Lichttochter Osram hat sich im Streit um Leuchtdioden-Patente endgültig mit er südkoreanischen LG Electronics geeinigt. Man habe eine außergerichtliche Vereinbarung getroffen, die auch Lizenzen für die LED-Portfolien der beiden Unternehmen binhalteten, teilte Osram am Freitag mit. Alle Gerichtsverfahren, unter anderem in den USA, Deutschland, Südkorea, Japan und China würden beigelegt. Details der Einigung wurden nicht lanciert.

„Wir sind mit dem erzielten Vergleich sehr zufrieden“, sagte Aldo Kamper, CEO von Osram Opto Semiconductors. „Es entspricht seit jeher unserer Geschäftspolitik, mit anderen LED-Herstellern Lizenzvereinbarungen zu treffen. Insofern begrüßen wir die Einigung mit LG Electronics und LG Innotek sehr.“ Im August hatte sich Osram schon mit dem Elektronikkonzern Samsung im Streit um Patente für Leuchtdioden auf einen Vergleich geeinigt.

Im Juni des vergangenen Jahres hatte die Siemens-Tochter in mehreren Ländern Klage gegen LG erhoben, nachdem Lizenzverhandlungen seinerzeit gescheitert waren. „Nach der Beilegung der Patentverfahren freuen wir uns, mit Osram nun eine stärkere Bindung im Bereich des Geistigen Eigentums aufzubauen“, ergänte Si-Gwan Ryu, Executive Vice President des LED Geschäftsbereichs von LG Innotek Co. Ltd.

Osram hatte noch im vergangenen Jahr rund 5 Milliarden Euro Umsatz und 400 Millionen Euro Betriebsgewinn gemacht. Wegen der Planänderung beim geplanten Börsengang musste die Siemens-Tochter Abschreibungen nachträglich einbuchen und schlingerte deshalb im zweiten Quartal dieses Jahres in die roten Zahlen: 351 Millionen Euro Verlust standen unter dem Strich, nach 56 Millionen Euro Gewinn im Vorjahresquartal.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten