Analysteneinschätzung
17:24 Uhr, 16.07.2021

SIEMENS ENERGY: Großes Fragezeichen hinter der Dividende

Die Deutsche Bank hat das Kursziel für Siemens Energy nach der Gewinnwarnung von Siemens Gamesa von 37 auf 34 Euro gesenkt, und die Bewertung "Buy" bestätigt.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Stark steigende Rohstoffpreise sowie über dem Plan liegende Kosten für den Hochlauf der neuen Turbinengeneration Siemens Gamesa 5.X, mitverursacht durch Pandemie bedingte Probleme in der Zulieferkette, veranlassten die Siemens Energy Tochter Siemens Gamesa Renewable Energy zur Rücknahme ihrer Prognose.

Während der Umsatz von Siemens Gamesa im laufenden Geschäftsjahr 2020/21 am unteren Ende der bisherigen Guidance von 10,2 Mrd. bis 10,5 Mrd. Euro erwartet wird, wird für die bereinigte EBIT-Marge nun eine Range von -1 bis 0 Prozent erwartet (bisher: 3 % bis 5 %). Das Ziel von 8 Prozent im Geschäftsjahr 2023/24 ist damit in Frage gestellt.

Diese Negativentwicklung hat auch Auswirkungen auf die Ziele von Siemens Energy. Da sich das Berichtssegment Gas and Power plangemäß entwickelt, wurde die Segment-Guidance für das Umsatzwachstum (2 bis 4 %) und die bereinigte EBITA-Marge (3,5 bis 5,5 %) bestätigt. Auf Konzernebene wurde die Spanne für das Umsatzwachstum mit 3 bis 8 Prozent ebenfalls bestätigt, der Ausblick für die bereinigte EBITA-Marge von 3 bis 5 Prozent wird dagegen als nicht mehr erreichbar angesehen.

Die erneuten Probleme bei Siemens Gamesa werfen Siemens Energy aus Sicht von NordLB-Analyst Wolfgang Donie deutlich zurück. Hinter der Dividende für das laufende Geschäftsjahr dürfte nun ein großes Fragezeichen stehen. Auch bei den Mittelfristzielen könnte Anpassungsbedarf entstehen. Andererseits rücktenun die Möglichkeit einer vollständigen Übernahme von Siemens Gamesa durch Siemens Energy wieder stärker in den Fokus, und das zu sicherlich günstigeren Konditionen. Die NordLB passt das Kursziel auf 24,00 Euro an und bleibt bei der „Halten“-Empfehlung.

Die Deutsche Bank hat das Kursziel für Siemens Energy nach der Gewinnwarnung von Siemens Gamesa von 37 auf 34 Euro gesenkt, und die Bewertung "Buy" bestätigt. Als Reaktion auf die reduzierten Gewinnprognosen für Gamesa habe er seine Gewinnschätzungen der Geschäftsjahre 2021/22 und 2022/23 um 6 bis 8 Prozent gekappt, schrieb Analyst Gael de-Bray. Da die Aktie aber noch ein Aufwärtspotenzial von fast 50 Prozent berge, bleibe es bei der Kaufempfehlung.

Siemens Energy AG Namens-Aktien o.N.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten