Fundamentale Nachricht
14:56 Uhr, 27.02.2014

SICAV: Chinas Wirtschaft ist solide gewachsen

hilip Ehrmann, Fondsmanager des Jupiter China Sustainable Growth SICAV, zieht eine Zwischenbilanz zur aktuellen Wirtschaftslage in China. Dabei stellt er sich gegen die Kritiker des rapiden Wirtschaftsbooms, die erneut vor einem zerschmetternden Stillstand warnen und den Reformeifer der Regierung unterschätzen.

Frankfurt (BoerseGo.de) - Nach Ansicht von Philip Ehrmann, Fondsmanager des Jupiter China Sustainable Growth SICAV, ist die chinesische Wirtschaft in den letzten Jahren gesund und nachhaltig gewachsen. „Jene, die sich vor dem Expansionstempo fürchten, scheinen zu vergessen, dass dieses durch gesunde Währungsreserven und inländische Ersparnisse unterstützt wurde. Wir sind überzeugt, dass der allgemeine Schuldenstand des Landes aktuell überschaubar ist,“ schreibt Ehrmann in einem aktuellen Marktausblick China. Das vorherrschende Konjunkturpaket sei in den letzten 18 Monaten bereits zurückgefahren worden. Seiner Meinung nach habe die Regierung um Präsident Xi Jinping wirklich den Willen, die Reformen anzutreiben, so der Fondsmanager.

„Weiterhin nicht abklingen werden die Bedenken um projekt-finanzierende Anlageprodukte, für die Banken oft zu zurückhaltend waren. Viele solcher Trust-Produkte werden zwischen April und September fällig und stellen somit für einige Kritiker ein potenzielles Destabilisierungsrisiko des Finanzsystems dar. Wir möchten jedoch hervorheben, dass dies nur für eine kleine Anzahl von Trust-Produkten zutrifft und China’s Regierungsbehörde die Entwicklungen am Finanzmarkt sehr genau verfolgt,“ schreibt Ehrmann weiter.

Viele dieser finanziellen Bedenken sind seiner Meinung nach bereits im Aktienkurs börsennotierter, chinesischer Finanzinstitute reflektiert. „Der Fortschritt bei den erforderlichen Reformen bleibt konstant, aber ungleichmäßig und könnte so zu weiterer Marktvolatilität in den nächsten Monaten führen. Nach unserer Auffassung könnte jede Schwäche des Aktienmarktes eine gute Möglichkeit sein, Qualitätsunternehmen zu attraktiven Preisen aufzunehmen.“

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten