Kommentar
07:15 Uhr, 02.02.2026

SENTIX - War es das vorerst für Silber?

Der abrupte Einbruch beim Silberpreis kam in dieser Schärfe überraschend, auch wenn der vorherige Strömungsabriss im strategischen Grundvertrauen bereits auf erhöhte Risiken hingewiesen hatte.

Erwähnte Instrumente

  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Kursstand: 75,983 $/oz. (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Silber - WKN: 965310 - ISIN: XC0009653103 - Kurs: 75,983 $/oz. (JFD Brokers)

Trotz der Wahrscheinlichkeit einer technischen Gegenbewegung ist eine nachhaltige Entwarnung verfrüht, da das Grundvertrauen bislang nicht wieder anzieht. Vor diesem Hintergrund spricht vieles dafür, dass das Hoch aus der Vorwoche für längere Zeit Bestand haben dürfte.

Die vollständige Sentimentanalyse von sentix, inklusive aller Charts, sowie Zugriff auf weitere Tools und Informationen erhalten aktive Umfrageteilnehmer unter https://www.sentix.de

Euro mit übermäßiger Euphorie

  • Die Stimmung am US-Aktienmarkt hat sich deutlich eingetrübt, wobei der Rückgang der Bullen für sich genommen eher eine konstruktive Ausgangslage für die kommenden Wochen darstellt. Da sich die Anleger jedoch überwiegend ins neutrale Lager zurückgezogen haben, dominiert aktuell Verunsicherung statt klarer Kaufbereitschaft, was sich in erhöhter Volatilität widerspiegeln dürfte. Gleichzeitig ist das strategische Grundvertrauen weiter gesunken und erstmals seit dem Frühjahr 2025 negativ. Trotz der Parallele zur Korrekturphase des Vorjahres bleibt bei intaktem Grundvertrauen die Chance auf eine spätere Stabilisierung grundsätzlich erhalten.

  • Bei deutschen Aktien zeigt sich das strategische Grundvertrauen weiterhin vergleichsweise stabil, getragen vor allem von einer bemerkenswert gelassenen Haltung professioneller Investoren. Die deutlich größere Skepsis unter Privatanlegern kann dabei als potenziell konstruktives Signal gewertet werden, auch wenn sie noch kein klares Gegengewicht bildet. Der Differenzindex aus Sentiment und Grundvertrauen bestätigt diese vorsichtige Zuversicht, bewegt sich in die richtige Richtung, hat die Kaufzone jedoch noch nicht erreicht. Dafür sind die Stimmungswerte bislang nicht ausreichend negativ, was kurzfristig eher für eine abwartende Marktphase spricht.
  • Beim Rohöl der Sorte Brent zeigt sich eine deutlich verbesserte Entwicklung des strategischen Grundvertrauens. Die statistische Analyse signalisiert auf Sicht von 10 bis 12 Wochen steigende Preise, wobei der Anstieg des Bias bislang nur teilweise in eine entsprechend bullische Positionierung umgesetzt wurde.
  • Beim Währungspaar EUR/USD ist die Stimmung ausgesprochen bullisch, was statistisch betrachtet auf Sicht von vier Wochen leicht gegen weiter steigende Kurse spricht. Das weiterhin hohe Grundvertrauen in den Euro deutet jedoch darauf hin, dass es sich lediglich um eine normale Korrektur innerhalb eines übergeordnet positiven Trends handelt.

Fazit: Die Edelmetalle dürften nach einem Rebound zunächst in eine volatilere Seitwärtsphase eintreten. Es wäre typisch, wenn Bullen und Bären noch einige Zeit kämpfen, bis sich das Gewicht in eine Richtung verschiebt und wieder ein Trend sichtbar wird. Gerade beim Silber war der Anteil kurzfristiger Spekulaten zuletzt extrem gestiegen.

Silber
Statischer Chart
Live-Chart
  • ()
    JFD Brokers

Eröffne jetzt Dein kostenloses Depot bei justTRADE und profitiere von vielen Vorteilen:

75 Euro Startguthaben bei justTRADE

✓ ab 0 € Orderprovision für die Derivate-Emittenten (zzgl. Handelsplatzspread)

4 € pro Trade im Schnitt sparen mit der Auswahl an 3 Börsen - dank Quote-Request-Order

Nur für kurze Zeit: Erhalte eine Überraschung von stock3 on top!

Jetzt Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen