Nachricht
10:51 Uhr, 06.06.2011

Sentix-Konjunkturindex fällt das dritte Mal in Folge

Limburg (BoerseGo.de) – Die Stimmung unter den Finanzmarktteilnehmern in der Eurozone verschlechtert sich abermals in einem dramatischen Ausmaß. Der das Sentiment unter Finanzakteuren abbildende sentix-Konjunkturindex für die Eurozone ist im Juni den dritten Monat in Folge rückläufig. Der Gesamtwert sei von 10,9 Punkte auf den Wert von 3,5 Indexpunkten gefallen, teilte das private Institut Sentix am Montag mit. „Mit dem dritten Rückgang in Folge ist der Zenit in der Konjunktur definitiv durchschritten“, kommentiert sentix die Ergebnisse. Volkswirte hatten im Vorfeld mit 9,2 Indexpunkten ein deutlich höheres Niveau erwartet.

Der Gesamtindex teilt sich in zwei Hauptbestandteile auf – die Lagebeurteilung und die Erwartungshaltung. Laut sentix verschlechterte sich die aktuelle Lage von 23,75 Punkte im Mai auf nun 18,50 Punkte. Die Erwartungshaltung sank von minus 1,25 auf minus 10,50 Punkte.

Die Belastungsfaktoren liegen dem Institut zufolge klar auf der Hand: Die anhaltende Diskussion um das fiskalische Überleben einzelner Euro-Staaten drücke ebenso auf die Stimmung, wie der Höhenflug des Ölpreises. Zudem lasse sich in den Renditerückgängen langlaufender Bundesanleihen eine vermehrte Konjunkturskepsis ablesen. Dieser Prozess verlaufe diametral zum restriktiven Kurs der EZB. Es dürfte eine Frage der Zeit sein, wann der Aktienmarkt in den gleichen Modus übergeht und konjunktursensible Einzeltitel abstraft, so sentix.

Der sentix-Konjunkturindex ist eine monatliche Umfrage unter mehr als 3.200 privaten und institutionellen Finanzmarktteilnehmern zu deren Einschätzung der konjunkturellen Lage und den weiteren konjunkturellen Aussichten auf Sicht von sechs Monaten in insgesamt sechs Regionen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten