Sentix-Konjunkturindex fällt das dritte Mal in Folge
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Limburg (BoerseGo.de) – Die Stimmung unter den Finanzmarktteilnehmern in der Eurozone verschlechtert sich abermals in einem dramatischen Ausmaß. Der das Sentiment unter Finanzakteuren abbildende sentix-Konjunkturindex für die Eurozone ist im Juni den dritten Monat in Folge rückläufig. Der Gesamtwert sei von 10,9 Punkte auf den Wert von 3,5 Indexpunkten gefallen, teilte das private Institut Sentix am Montag mit. „Mit dem dritten Rückgang in Folge ist der Zenit in der Konjunktur definitiv durchschritten“, kommentiert sentix die Ergebnisse. Volkswirte hatten im Vorfeld mit 9,2 Indexpunkten ein deutlich höheres Niveau erwartet.
Der Gesamtindex teilt sich in zwei Hauptbestandteile auf – die Lagebeurteilung und die Erwartungshaltung. Laut sentix verschlechterte sich die aktuelle Lage von 23,75 Punkte im Mai auf nun 18,50 Punkte. Die Erwartungshaltung sank von minus 1,25 auf minus 10,50 Punkte.
Die Belastungsfaktoren liegen dem Institut zufolge klar auf der Hand: Die anhaltende Diskussion um das fiskalische Überleben einzelner Euro-Staaten drücke ebenso auf die Stimmung, wie der Höhenflug des Ölpreises. Zudem lasse sich in den Renditerückgängen langlaufender Bundesanleihen eine vermehrte Konjunkturskepsis ablesen. Dieser Prozess verlaufe diametral zum restriktiven Kurs der EZB. Es dürfte eine Frage der Zeit sein, wann der Aktienmarkt in den gleichen Modus übergeht und konjunktursensible Einzeltitel abstraft, so sentix.
Der sentix-Konjunkturindex ist eine monatliche Umfrage unter mehr als 3.200 privaten und institutionellen Finanzmarktteilnehmern zu deren Einschätzung der konjunkturellen Lage und den weiteren konjunkturellen Aussichten auf Sicht von sechs Monaten in insgesamt sechs Regionen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.