Nachricht
10:53 Uhr, 07.05.2012

Sentix: Euroland wird zum Rezessionsland

Limburg (BoerseGo.de) – Die Konjunktur in der Euro-Zone gleitet weiter ab und befindet sich nun tief im Rezessionsmodus. Dies zeigt der Sentix-Index für die Währungsunion an, der von minus 14,7 Zähler im Vormonat April auf minus 24,5 Punkte im Mai abgerutscht ist. Experten hatten zuvor mit einer Stagnation auf minus 14,7 Punkte gerechnet. Die aktuellen Mai-Zahlen gab das private Forschungsinstitut Sentix am Montag in Limburg bekannt.

Damit hat der Indikator den tiefsten Stand seit September 2009 erreicht. Besonders stark verschlechtert hat sich die Lageeinschätzung der befragten Investoren. Ein Minus von 11,5 Punkten führt das Barometer auf einen Indexstand bei minus 31,5 Punkten und kündigt damit laut Sentix eine Rezession in Euroland an.

Deutschland stellt noch einen positiven Ausnahmefall dar. "Die deutsche Konjunktur scheint sich in den Augen der Anleger auf einer Insel der Glückseligen zu befinden", sagt Sentix-Geschäftsführer Patrick Hussy. Die aktuelle Lage wird mit plus 40,3 Punkten als robust beurteilt, allerdings können sich die Erwartungswerte den „Schwerkräften aus Euroland“ nicht entziehen und fallen auf minus 5,8 Zähler in den negativen Bereich ab.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten