Kommentar
07:15 Uhr, 08.05.2023
SENTIX – Die Nervosität steigt
Follower Folgen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Euro-Bund FutureKursstand: 136,13 € (EUREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Euro-Bund Future - WKN: 965264 - ISIN: DE0009652644 - Kurs: 136,13 € (EUREX)
Sentix zeigt sich weiterhin davon überzeugt, dass sich diese Neutralität bald in einem Vola-Impuls entladen wird.
Neutralität als Vorbote für Volatilität
- Die kurzfristige Stimmung bei den US-Aktien hat sich deutlich eingetrübt. Das macht Hoffnung. Der Einbruch wird allerdings nicht von fallenden Preisen, wie üblich, begleitet. Hinter dem Pessimismus könnte ein rationales Motiv stehen und keine Angst. Das strategische Grundvertrauen rutscht ab und verhindert einen nachhaltigen Positionsaufbau der Anleger.
- Ähnlich sieht es bei den europäischen Aktien aus. Kurzfristig hat sich das Sentiment deutlich eingetrübt, doch die strategische Einschätzung spricht weiterhin gegen Aktien. Auf Sicht von 6 Monaten sehen die Anleger die Kurse tiefer notieren. Ein kleiner Lichtblick: Das Grundvertrauen der Profianleger hat sich minimal verbessert. Ob das Zufall ist oder mehr dahinter steckt, werden die kommenden Wochen beantworten.
- Das strategische Grundvertrauen in chinesische Aktien crasht! China wird keine positive Ausnahmerolle mehr zugebilligt.
- Beim Gold zeigen sich auf strategischer Ebene erste Ermüdungserscheinungen. Für Nachkäufe beim Edelmetall sollte es noch bessere Gelegenheiten geben.
- Das Grundvertrauen in den Euroland-Bondmarkt steigt weiter deutlich an. Der Bund-Future dürfte in den kommenden Wochen somit Rückenwind haben.
- Für USD/YEN quittieren die Anleger die Aussagen der japanischen Notenbank mit Abschlägen im Grundvertrauen. Pro-Yen Impulse sollten damit nicht zu erwarten sein.
Fazit: Es brodelt weiter unter der Oberfläche. Anleger nehmen das seit Monaten wahr, anhand der miserablen Marktbreite an den Weltbörsen. Alle warten auf die Auflösung des Rätsels: sehen wir einen steilen Aufwärts- oder Abwärtsimpuls? Die Bären haben aus Sentiment-Sicht derzeit die besseren Karten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Ergebnisse gefunden
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.