Kommentar
07:15 Uhr, 13.11.2023
SENTIX - Deshalb wird es jetzt schwierig für Aktien
Follower Folgen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Euro-Bund FutureKursstand: 129,73 € (EUREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Euro-Bund Future - WKN: 965264 - ISIN: DE0009652644 - Kurs: 129,73 € (EUREX)
Nicht nur die Saisonalität spricht für eine schwache Entwicklung, auch die kurzfristig große Euphorie gepaart mit hoher Gewinnmitnahmebereitschaft der Profianleger belastet den Ausblick.
Zwei schwierige Wochen voraus
- Traditionell belastet den Aktienmarkt in den letzten beiden Novemberwochen eine saisonale Schwäche. Das Sentiment signalisiert für US-Aktien weiterhin großen Optimismus der Anleger. Gleichzeitig schwächt sich der strategische Bias (die Grundüberzeugung der Anleger) besonders bei den institutionellen Anlegern ab. Eine ungünstige Mischung.
- Die Anlegerpositionierung am Aktienmarkt wurde im Zuge der Erholung deutlich ausgebaut. Viele Privatanleger sind prozyklisch auf den Zug aufgesprungen. Das macht die Märkte verwundbar, besonders bei einer Kursschwäche.
- Für den Bund-Future zeigt sich ein konträres Bild. Die Kursschwäche führt dazu, dass die Grundüberzeugung auf den höchsten Stand seit November 2001 ansteigt. Anleger wollen die rückläufigen Kurse zum Positionsaufbau bei Bonds nutzen. Ähnliches gilt für die US-Treasurys.
- Silber bleibt den Experten zufolge aussichtsreich. Rückläufige Kurse werden als Kaufgelegenheit identifiziert. Dies ist positiv für die Edelmetalle zu werten.
- Die Grundüberzeugung für Bitcoin steigt nach dem antizipierten Vola-Schub auf den höchsten Stand seit Dezember 2020. Derzeit deutet sich noch keine Gewinnmitnahmebereitschaft an. Der Trend ist intakt. Die Kurse sollten weiter steigen.
Fazit: Die Warnleuchten für die Aktienmärkte sind mindestens auf Gelb. Aus Sicht des Sentiments könnten die kommenden beiden Wochen zumindest schwierig werden. Gleichzeitig sind Bonds weiter attraktiv. Edelmetalle sollten Anleger nicht aus den Augen verlieren.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Ergebnisse gefunden
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.