Kommentar
07:45 Uhr, 08.08.2022

SENTIX - Die Datenlage ist weitgehend unverändert

Heute können wir uns an dieser Stelle kurz halten. Gegenüber der Vorwoche hat sich an der Datenlage von sentix relativ wenig verändert.

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 89,619 $ (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • WTI Öl - WKN: 792451 - ISIN: XC0007924514 - Kurs: 89,619 $ (JFD Brokers)

Und wenn sich etwas verändert hat dann doch mehr zum negativen als zum positiven. Damit deutet das Sentiment weiter auf eine Korrektur an den Aktienmärkten hin. Für US-Aktien hat sich die Signallage ggü. der Vorwoche sogar nochmals verschlechtert.

Institutionelle Anleger sind von der Rally nicht überzeugt

Bei den deutschen Aktien "retten" sich zahlreiche Anleger ins neutrale Lager und nehmen vorerst eine abwartende Haltung ein. Gleichzeitig sieht es bei den US-Aktien, insbesondere bei den institutionellen Anlegern, kritischer aus. Während sich die kurzfristige Euphorie zwar etwas abgebaut hat, sehen primär die Profis derzeit mehr Risiken als Chancen für den Aktienmarkt. Folglich sinkt die strategische Zuversicht. Die Rally wird damit anfällig für Gewinnmitnahmen.

Für Euroland-Aktien hat sich die vorteilhafte Gesamtlage ebenfalls komplett abgebaut und wir sind in einem neutralen Terrain angekommen. Damit solle die Sommerrally bald auslaufen, meinen die Experten von sentix. Für Eurobonds gilt ähnliches, die Kursrally sollte bald auslaufen und den Weg für erneut höhere Zinsen freimachen. Auch für US-Bonds zeigt sich eine ähnliche Gemengelage. Bonds könnten also bald wieder deutlichere Kursverluste erzielen.

Rohöl bekomme derweil die Rezessionsängste zu spüren. Die Empfehlung der Experten vor einigen Wochen, die Party zu verlassen, war jedenfalls richtig. Aus den aktuellen Daten ergibt sich weiteres Abwärtspotential für das schwarze Gold. Bei den Edelmetallen Gold und Silber gestaltet sich die Lage hingegen weiter vorteilhaft und es sind Kursgewinne zu erwarten. Auch diese Indikation war schon in den Vorwochen vorhanden.

Fazit: Es hat sich wenig verändert. Aktien sind anfällig für Gewinnmitnahmen, Gold und Silber des Anlegers Freund und Rohöl und Bonds laut Sentiment gut für weitere Kursverluste.

WTI Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Jetzt Traders Place Konto eröffnen und 100 Euro Neukundenbonus sichern!

Du willst ein Konto beim Testsieger Traders Place eröffnen? Dann lohnt es sich jetzt richtig: Alle Neukunden erhalten bei Kontoeröffnung einen 100,00 EUR Bonus.

Eröffnet ein Konto beim Testsieger Traders Place und trade mit 0,- EUR pro Trade & kostenloser Depotführung, über 30 echte Krypto-Währungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana und viele weitere Vorteile findest du hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Sascha Gebhard
Sascha Gebhard
Redakteur

Sascha Gebhard hat nach einer klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann im Laufe der Jahre bei verschiedenen Banken gearbeitet. Er absolvierte neben dem Beruf die Studiengänge zum Diplom-Betriebswirt (VWA) sowie den Finanz- und Investment Ökonom (VWA). Von 2008 bis 2016 war er als Eigenhändler auf eigene Rechnung an den Finanzmärkten aktiv. Weiterhin publizierte er für verschiedene Finanzverlage und schrieb zahlreiche Fachartikel rund um das Thema Börse. Die in den jeweiligen Diensten geführten Realgeld- sowie Musterdepots konnte stets überdurchschnittliche Renditen erwirtschaften. Sein Steckenpferd ist seit jeher der deutsche Aktienmarkt, wo er bestens vernetzt ist, und eine Vielzahl an Unternehmen bereits seit mehr als 15 Jahren aktiv verfolgt. Seit 2022 ist Sascha Gebhard fester Bestandteil des Redaktionsteams von stock3. Im Premium-Service Trademate betreut er das Depot "Deutsche Aktien".

Mehr über Sascha Gebhard
  • Swing- und Positions-Trading
  • Newstrading
  • Nebenwerte
Mehr Experten