Fundamentale Nachricht
12:31 Uhr, 19.10.2015

Senkung der Qualitätsanforderungen in Kolumbien setzt Kaffeepreise unter Druck

In Kolumbien hat die mit dem Wetterphänomen El Niño einhergehende Trockenheit zu einer schlechteren Entwicklung der Kaffeebohnen geführt. Nun wurden die Qualitätstandards herabgesetzt. Damit können mehr Bohnen auf dem Weltmarkt angeboten werden.

Erwähnte Instrumente

  • Kaffee
    ISIN: US6289851031Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)
  • LIFFE Robusta Kaffee
    Aktueller Kursstand:  

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Preise für Kaffee gaben zu Wochenbeginn deutlich nach. Kaffe der Sorte Arabica verbilligte sich um knapp 6 Prozent in der Spitze, Robusta-Kaffee um 3,2 Prozent. Grund ist laut den Analysten der Commerzbank ein ausgeweitetes Angebot, da das wichtige Anbieterland Kolumbien die Qualitätsanforderungen für Kaffeebohnen gesenkt wurden.

Hintergrund ist, dass wetterbedingt ein höherer Anteil der Bohnen eine schlechtere Qualität aufweist. Dass diese dennoch von den Kaffeebauern angekauft und exportiert werden können, seien die Qualitätstandards aufgeweicht worden. Besonders für Länder, die mittlere Qualitäten anbieten, erhöht sich nun die Konkurrenz, aber auch für Robusta-Kaffee, der generell als weniger hochwertig gilt. Die heftige Preisreaktion bei Kaffee erklären sich die Commerzbank-Analysten auch in der hohen Unsicherheit über die weitere Angebots-Entwicklung. Auch beim Ausblick auf Brasiliens Ernte 2016/17 gebe es Optimisten und Pessimisten. Einigkeit bestehe allerdings darüber, dass in der nächsten Zeit Niederschläge in den wichtigen Anbaugebieten Lateinamerikas nötig seien, um eine gute weitere Entwicklung der Bohnen zu gewährleisten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten