Kommentar
01:00 Uhr, 11.02.2010

Seltene Erden - Ein ganz großes Trendthema

Liebe Cashkurs Freunde,

In der aktuellen Ausgabe von Cashkurs*Trends liegt der Themenschwerpunkt im Bereich Rohstoffe, genauer: Selten Erden.

Hier ein erster Auszug: ...Eine der ersten Rohstoffe, um die wir uns hier Gedanken machen müssen sind die sogenannten „Seltenen Erden“. Es handelt sich um ganz besondere Metalle mit weitgehend unbekannten Namen wie Cer, Lanthan oder Neodym. Insgesamt geht es um 17 verschiedene Metalle, die unter dem Sammelbegriff „Seltene Erden“ zusammengefasst werden. Zur näheren Begriffsdefinition verweise ich auf die Expertise von Dr.Wenzel in dieser Ausgabe von Cashkurs*Trends.

Auch Glasproduzenten wie Schott oder Zeiss sind ohne seltene Erden nicht mehr arbeitsfähig. Die chemische Industrie braucht Cer dringend für Katalysatoren. Ein Experte der Uni Augsburg fasste es in den Satz zusammen: „ Wenn der Nachschub (an seltenen Erden) ausbleibt,steht die Produktion (der westlichen Industrie) still“.

Es handelt sich also nicht mehr nur um „seltene Erden“, sondern um „existenzielle Erden“.

Umso beunruhigender, dass China es in den letzten Jahren geschafft hat, sich 95 Prozent der weltweiten Produktion an „seltenen Erden“ zu sichern. Ohne den Willen und die Exporte Chinas geht nichts mehr.

Wehe, wenn die chinesische Wirtschaft den 2012/2013 erwarteten Punkt der „kritischen Masse“ erreicht hat. China wird dann sämtliche verfügbare Produktion der SE für die eigene Bevölkerung benötigen. Einen kleinen Vorgeschmack gab es bereits 2009, als China begonnen hat, die Exporte in den Westen deutlich zu reduzieren und die Ausfuhr von bestimmten Elementen komplett zu verbieten. Laut eigenen Aussagen der Chinesen produzieren die eigenen Minen kaum genug SE für den stark steigenden chinesischen Eigenbedarf.

Die komplette Studie mit den gewinnbringendsten Kapitalgesellschaften der Branche und den dazugehörigen Aktien und Empfehlungen ist online im Premiumbereich des Cashkurs*Trends Börsenbriefs.

Ihr Dirk Müller

Sind Sie neugierig geworden?
Dann testen Sie jetzt Cashkurs*Trends, meinen neuen Börsenbrief

Jeden Monat neue Trendthemen und dazugehörige Trendaktien: Anmeldung unter http://www.godmode-trader.de/Premium/Boersenbriefe/Cashkurs*Trends

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Dirk Müller
Dirk Müller
Börsen-Experte und Sachbuchautor

Dirk Müller ist Finanzexperte, mehrfacher Spiegel-Bestseller Autor, Politikberater, Vortragsredner, Gründer des Finanzinformationsdienstleisters Finanzethos GmbH mit dem Markenkern „Cashkurs.com“– und gilt als „Dolmetscher zwischen den Finanzmärkten und den Menschen außerhalb der Börse“. Sein Weg an der Börse begann 1992, wo er als amtlich vereidigter Kursmakler tätig war. Heute zählt er zu den bekanntesten Börsenexperten Deutschlands, woher auch sein von den Medien vergebener Spitzname „Mr. DAX“ rührt. Er ist Senator der Wirtschaft Deutschland und berät in unterschiedlichen Gremien in nationalen und internationalen politischen Angelegenheiten.

Mehr Experten