Scoach (Frankfurt): Dax wartet auf US-Arbeitsmarktdaten und ISM-Index
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Freundlich tendiert der Dax am Mittag. Der Leitindex hat über die Morgenstunden leicht zugelegt und pendelte um die 6.100-Punkte-Marke. Am Nachmittag wird’s ab 14.30 Uhr spannend: Dann werden die Anleger mit den US-Arbeitsmarktdaten und dem ISM-Index konfrontiert. Aktuell notiert der Dax 0,4 Prozent im Plus um 6109 Punkte.
Angeführt wird der Dax heute von RWE und SAP. RWE-Chef Jürgen Großmann will den Umbau des Essener Energiekonzerns vorantreiben und prüft, das Unternehmen mittelfristig in eine europäische Gesellschaft (SE) umzubauen, wie gestern aus Konzernkreisen verlautete. Die Aktie steigt um 1,65 Prozent auf 53,44 Euro.
Informationen aus Branchenkreisen zufolge befinden sich der Software-Konzern SAP und die kleinere Software AG (SAG) aus Darmstadt in intensiven Kooperationsgesprächen, an deren Ende auch eine Beteiligung der Walldorfer an der SAG stehen könnte. Weil viele Größen der IT-Branche ihrer Innovationskraft nicht mehr vertrauen, wird auch angesichts gut gefüllter Kriegskassen eifrig zugekauft. Vor diesem Hintergrund dürften die Anleger SAP belohnen: Die Aktie steigt um 1,61 Prozent auf 35,90 Euro.
Am unteren Ende des Dax stehen heute Fresenius, HeidelbergCement und Adidas. Die beiden letzteren Aktien hatten gestern den Dax angeführt.
Das Bad Homburger Unternehmen Fresenius Medical Care steigt in den Dialysemarkt in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten ein. Der Gesundheitskonzern meldet heute den Abschluss eines Vorvertrages über das Management von Dialysekliniken des Anbieters SEHA. Die Aktie fällt um 1,65 Prozent auf 43,32 Euro.
Morgan Stanley hat das Kursziel für HeidelbergCement von 62,00 auf 48,10 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Overweight" belassen. Mit dem neuen Ziel wird auf sinkende Gewinne in der Baustoffbranche sowie das schwache Konjunkturumfeld in den USA reagiert. Die Aktie verliert 1,03 Prozent auf 34 Euro.
Adidas gibt ohne Nachrichten um 0,54 Prozent auf 41,34 Euro nach.
Scoach: Kupons im Mittelpunkt
Auf Scoach gilt das Interesse der Anleger heute der Nikolaus Anleihe auf Aktienkorb mit der WKN DB094X. An die Käufer des Kupon-Garantie Zertifikats wird an den Kuponterminen (06.12.2009, 06.12.2010, 06.12.2011, 06.12.2012) ein Kupon gezahlt, der sich aus dem Durchschnitt der Wertentwicklung aller Basiswerte in der Kuponperiode errechnet.
Auch eine Anleihe auf Stufenzins mit der WKN DB0WG3 wird rege gehandelt. Das Produkt des Typs Exotische Zinsprodukte schüttet ebenfalls Kupons aus.
Scoach Sentiment
Im Scoach-Stimmungsbarometer für den Handel von Zertifikaten und Hebelprodukten überwiegt heute deutlich die Put-Fraktion: Einem Put-Anteil von 64 Prozent steht ein Call-Anteil von 36 Prozent gegenüber.
Währungen und RohstoffeGold steigt um 0,14 Prozent auf 1254 Dollar. Rohöl der Sorte Brent sinkt leicht um 0,36 Prozent auf 76,64 Dollar. Das Währungspaar EUR/USD erhält um 0,13 Prozent Auftrieb auf 1,2840.
Ausblick TermineUm 14.30 Uhr werden die neu geschaffenen Stellen innerhalb der USA veröffentlicht. Der Agrarsektor ist von der Statistik ausgenommen. Nach einem Rückgang von 131.000 zuletzt erwarten Experten für August einen Rückgang um 105.000. Zeitgleich werden heute die Wochenstunden, die Arbeitslosenquote sowie die Stundenlöhne veröffentlicht.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.