Scoach (Frankfurt) - DAX dank positiver Nachrichten im Plus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Obwohl globale Konjunktursorgen den Handel in Frankfurt weiterhin bestimmen, kann sich der DAX dank guter Wirtschaftszahlen aus dem Inland ins Plus retten.
Generell gilt der September als schwacher Börsenmonat - und der Dax schien am Morgen diesen Umstand zu bestätigen: Trotz positiver Konjunkturdaten aus Deutschland ging es beim DAX zunächst nach unten.
Kurz vor Mittag setzte dann die erstaunliche Erholung ein. Der Dax drehte ins Plus und notiert nun rund 1 Prozent fester bei 5.987 Punkten. Händler führen für diese Wende vor allem gute deutsche Konjunkturzahlen ins Feld.
An der Spitze des DAX drängeln sich heute Metro, HeidelbergCement und Daimler. Metro legt angetrieben von einer positiven Analystenstudie um 3,71 Prozent auf 41,67 Euro zu: Bernstein Research hob die Einstufung für die Einzelhandelstitel von "Markt Perform" auf "Outperform" und erweiterte das Kursziel von 47 auf 50 Euro. HeidelbergCement konnte um 3,30 Prozent auf 32,70 Euro zulegen. Hintergrund ist die Einstufung durch das Bankhaus Lampe von "Halten" auf "Kaufen". Die Daimler-Aktie kletterte um 2,27 Prozent auf 39,23 Euro: Der BMW-Einkaufschef hatte heute erste Zahlen zur Einkaufskooperation mit Daimler genannt. Die Zusammenarbeit werde sich ab 2012/2013 auszahlen, sagte Herbert Diess der Nachrichtenagentur Reuters.
Verlierer im DAX sind heute die Energiedienstleister RWE und E.ON. RWE gibt um 0,95 Prozent auf 51,19 Euro nach, E.ON verliert 0,83 Prozent auf 22,02 Euro.
Scoach: Zertifikate auf EURO STOXX 50 und DAX stark nachgefragtAuf Scoach steht heute der EURO STOXX 50 im Fokus der Anleger. Mit dem Stufen-Express Zertifikat V auf Euro mit der WKN DR1VAX partizipieren Anleger an der Entwicklung des Basiswertes. Zusätzlich besteht die Chance auf eine vorzeitige Rückzahlung. Rege gehandelt wird auch der DAX: Gefragt ist weiterhin das Bär Index-Zertifikat auf DAX mit der WKN LBB2YR. Der Anleger setzt dabei ausgehend vom Stand bei Emission auf eine negative Entwicklung des Basiswertes. Das Zertifikat ist mit einem Stop Loss Mechanismus ausgestattet. Sollte der Basiswert des Zertifikats auf oder über 6.500 Punkte steigen, wird das Zertifikat vorzeitig zum Restwert zurückgezahlt.
Scoach Sentiment
Auf Scoach ist die Stimmung heute nahezu ausgeglichen: Einem Call-Anteil von 48 Prozent steht ein Put-Anteil von 52 Prozent gegenüber.
Währungen und RohstoffeGold klettert um 0,25 Prozent auf 1254,05 US-Dollar. Rohöl der Sorte Brent legt um 1,30 Prozent auf 75,41 US-Dolllar zu. Das Währungspaar EUR/USD klettert um 0,72 Prozent auf 1,27 US-Dollar.
Ausblick Termine
Um 14.30 Uhr wird der US-ADP-Arbeitsmarktbericht für August vorgestellt. Der Wert belief sich zuletzt auf 42.000 und wird bei 20.000 erwartet.
Um 16.00 Uhr werden die Zahlen zum ISM Index des verarbeitenden Gewerbes (ISM Manufacturing Index) aus den USA für August 2010 veröffentlicht. Erwartet wird der Index bei 52,5. Einen Monat zuvor hatte er im Bereich von 55,5 notiert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.