Fundamentale Nachricht
18:24 Uhr, 23.06.2014

Schwellenländer-Währungen könnten aufwerten

Die Währungen der Schwellenländer dürften sich aufgrund anziehender Exporte stabil entwickeln und könnten sogar leicht aufwerten, sagt Michael Biggs, Investmentstratege beim Fondsanbieter GAM.

Zürich (BoerseGo.de) - Die Währungen der Schwellenländer dürften sich aufgrund anziehender Exporte stabil entwickeln und könnten sogar leicht aufwerten, sagt Michael Biggs, Investmentstratege beim Fondsanbieter GAM. „In den Emerging Markets korrelieren die Währungen stark mit den Exporten, und diese dürften aufgrund der steigenden Nachfrage aus den Industrienationen in den kommenden Monaten kräftig wachsen“, so Biggs.

So sei die Nachfrage aus der Eurozone Anfang 2014 im Jahresvergleich um 0,8 Prozent gestiegen, und auch in den USA erwartet der Experte im zweiten Quartal ein stärkeres Wachstum. Aus den jüngsten Daten gehe hervor, dass das Importwachstum in den Industrienationen bereits jetzt den höchsten Stand seit 2011 erreicht habe. „Wir erwarten deshalb, dass auch das Exportwachstum in den Schwellenländern wieder auf rund zehn Prozent steigt“, so Biggs.

Zwar sei der Zusammenhang zwischen Schwellen- und Industrieländern in den letzten Monaten weniger eng gewesen, und die Exporte aus den Emerging Markets hätten stagniert. „Dennoch sehen wir keine Hinweise auf eine nachhaltige Störung der Korrelation“, analysiert der Experte.

Durch stabilere Währungen gewinne auch die derzeit relativ hohe Verzinsung in den Emerging Markets nochmals an Attraktivität. „Außerdem nimmt die Streuung der Renditen über die einzelnen Länder zu“, beobachtet Michael Biggs. Dadurch eröffneten sich aktiven Managern zusätzliche Investmentgelegenheiten, unter anderem für Short-Positionen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten