Nachricht
14:30 Uhr, 01.07.2011

Schwellenländer bleiben en vogue

Köln (BoerseGo.de) – Der Dachfondsmanager Sauren Fonds-Service hat einen neuen Schwellenländerfonds lanciert, der demnächst in den Vertrieb geht. Der Sauren Emerging Markets Balanced soll dabei eine Gesamtverwaltungslösung für eine Investition in Emerging Markets bieten. „Schwellenländer waren die Wachstumsmärkte der letzten Jahrzehnte und gelten trotz erhöhter Risiken als die Wachstumsmärkte der Zukunft“, so die Einschätzung der Kölner.

Bisher wurden Investitionen in Schwellenländer überwiegend über Aktien oder einige wenige Aktienfonds abgedeckt und die Möglichkeit der Diversifikation kaum genutzt, heißt es von Sauren. Gerade in jüngerer Vergangenheit hätten sich die Märkte der Schwellenländer jedoch weiter entwickelt und die Möglichkeiten attraktiver Schwellenländerinvestments sich deutlich ausgeweitet.

Grundsätzlich sollten Investitionen in die Finanzmärkte und insbesondere in die Schwellenländer breit gestreut sein und über verschiedene Anlageklassen wie Aktien, Renten und Währungen sowie auch über Absolute-Return-Strategien erfolgen – ein Ansatz, der auch bei dem neuen Sauren Emerging Markets Balanced Fonds verfolgt werde.

Die Zeichnungsfrist für den neuen Dachfonds läuft vom 11. Juli bis zum 22. Juli. Neben einer Euro-Tranche wird es parallel auch eine Tranche in Schweizer Franken geben. Der Erstgabeauspreis beträgt 10 Euro. Auf einer Risikoprofil-Skala hat Sauren den Fonds bei 5 eingstuft. Die Skala reicht von 1(geringes Risiko) bis 7 (Hohes Risiko).

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten