Schwellenländer bieten langfristiges Potenzial
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) – Die Emerging Markets zählen ungebremst zu den Wachstumsmotoren der Weltwirtschaft. Diese Einschätzung vertreten die Analysten von BNP Paribas Investment Partners. „Dank ihrer soliden Fiskalpolitik stehen die Schwellenländer im Gegensatz zu vielen Staaten der Europäischen Union verhältnismäßig gut da“, sagt Reinhold Knaus, Senior Economist und Portfoliomanager bei BNP Paribas Investment Partners. Sie verfügten über bessere Fundamentaldaten und eine niedrigere Schuldenquote, so dass sie ihre ohnehin geringeren Haushaltsdefizite wesentlich leichter bekämpfen können. „Selbst die Finanzkrise, die viele industrialisierte Märkte hart getroffen hat, konnte von den Schwellenländern deutlich besser verkraftet werden, falls sie überhaupt von der Krise betroffen waren“, so der Experte.
Anleger hatten in jüngster Zeit ihre Gelder aus den Schwellenländern abgezogen, zumeist aufgrund der erhöhten Inflationsrisiken. „Insbesondere die steigenden Rohstoffpreise haben die Inflation in den Emerging Markets vorangetrieben. Die betroffenen Länder haben die Gefahr erkannt und entsprechende Gegenmaßnahmen verstärkt“, sagt Knaus weiter. Das Wachstum sei robust und die Preisspirale bei Rohstoffen werde sich wohl auch nicht weiter drehen. Der Blick nach Asien, besonders nach China, zeige, dass dort die richtigen Weichen für ein weniger überhitztes Wachstum gestellt werden. „China verabschiedete Mitte März einen Fünfjahresplan, der dringende Themen wie Armut und Umweltschutz anpackt. Konkret heißt das, dass der Kampf gegen die Preisexplosion, die stärkere Ausbalancierung der Binnennachfrage und die Verringerung des Ausstoßes von Treibhausgasen Chinas Politik in den nächsten fünf Jahren bestimmen wird“.
Mit dem Parvest STEP 80 World Emerging investiert BNP Paribas Investment Partners in 21 Schwellenländer. Dabei wird das Investitionsrisiko durch einen 80-prozentigen Kapitalschutz gesenkt und dieser Schutz mit einer Bankgarantie von BNP Paribas abgesichert. Der Fonds besteht neben der Garantiekomponente, bei der in Anleihen und Geldmarktinstrumente investiert wird, aus einer Renditekomponente. Ziel des Fonds ist es laut dem Investmenthaus, die Schwankungsbreite zu reduzieren, aber an den Chancen der Emerging Markets teilzuhaben.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.