Fundamentale Nachricht
16:30 Uhr, 04.05.2018

Schwächste Goldnachfrage seit zehn Jahren

Die Goldnachfrage ist in den ersten drei Monaten des Jahres deutlich im Vorjahresvergleich gesunken. Laut World Gold Council ist die Nachfrage sogar auf ein Zehn-Jahrestief gefallen.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.311,150 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (Godmode-Trader.de) - Die Goldnachfrage in aller Welt ist im ersten Quartal dieses Jahres rückläufig gewesen. Angesichts der internationalen Krisen und den starken Kursschwankungen an den Aktienmärkten ist dies eine bemerkenswerte Entwicklung.

Im ersten Quartal 2018 wurden 973,5 Tonnen Gold nachgefragt - 7 Prozent weniger als im Vergleichsquartal des letzten Jahres, teilte das World Gold Council, eine Lobbyorganisation der Goldbranche, am Donnerstag mit. Es ist zugleich das schwächste Quartal seit 2008 gewesen. Der größte Rückgang bei der Goldnachfrage war im Investitionssegment zu beobachten. Der weltweite Konsum von Goldbarren und Münzen fiel um 15 Prozent und die Nachfrage nach durch Gold gedeckte Fonds sank im ersten Quartal 2018 um Zweidrittel im Vergleich zum Vorjahresquartal. Auch die Schmucknachfrage war im ersten Quartal 2018 mit einem Minus von 1 % zum Vorjahr gering.

Die Nachfrage nach Barren und Münzen ging um 15 Prozent auf 254,9 Tonnen zurück. Die Zuflüsse in Gold-ETF sanken von 96 auf 32,4 Tonnen. Gleichwohl habe es sich um das fünfte Quartal in Folge mit Nettozuflüssen in solche Fonds gehandelt, hebt das World Gold Council hervor. Die Zentralbank-Nachfrage stieg um 42 Prozent auf 116 Tonnen; das war indes ein Rekord unter den Auftaktquartalen der vergangenen vier Jahre.

Der Goldpreis bewegte sich in den letzten drei Monaten in sehr engem Rahmen. Aktuell befindet er sich auf einem Niveau von 1.311 US-Dollar je Feinunze pro Unze und damit rund 2 Prozent tiefer als noch Anfang des Jahres.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • The Secessionist
    The Secessionist

    Tja was nicht steigt ,faellt eben! Gold und Silber haben sich laecherlich gemacht , die letzten 2 Jahre. Die Produzenten sind selbst schuld. Eine unverschaemtheit den Em Investoren gegenueber! Eine Gopec waere unabdingbar!

    08:22 Uhr, 07.05. 2018

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten