Nachricht
15:48 Uhr, 19.07.2010

Schaeffler investiert in Asien

Erwähnte Instrumente

Herzogenaurach (BoerseGo.de) – Der fränkische Automobilzulieferer und Continental-Großaktionär Schaeffler ist wieder in Investitionslaune. In den kommenden Jahren will das Unternehmen sein Leistungsangebot der wachsenden Nachfrage von asiatischen Kunden anpassen. Dazu sollen rund 300 Millionen Euro in Asien investiert werden, wie die Gesellschaft am Montag in Herzogenaurach mitteilte.

In China soll eine neue Fabrik für Wälzlager sowie für Motor- und Getriebebauteile errichtet werden. Auch in Indien soll eine neue Produktionsstätte entstehen. "Asien bleibt für uns langfristig eine der absatz- und wachstumsstärksten Regionen der Welt", so Schaeffler-Chef Jürgen Geißinger in der Unternehmensmeldung.

Nachdem Schaeffler mit der Mehrheitsübernahme von Continental und sinkender Aufträge im Zuge der Wirtschaftskrise in schwere finanzielle Turbulenzen geraten war, scheint sich die Lage entspannt zu haben. Die finanzielle Ausstattung ist dank langfristiger Kredite üppig. Außerdem haben sich die Franken von einer Personen- in eine Kapitalgesellschaft gewandelt - um sich dem Kapitalmarkt noch mehr zu öffnen, wie es hieß.

Im Jahr 2009 war der Umsatz des Unternehmens um 1,4 Milliarden Euro auf 7,5 Milliarden Euro abgerutscht.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten