Nachricht
11:38 Uhr, 28.07.2010

Schaeffler erwartet stabile Geschäftsentwicklung

München/ Nürnberg (BoerseGo.de) - Der fränkische Autozulieferer Schaeffler rechnet für dieses Jahr mit einem deutlichen Umsatz- und Gewinnplus. Angesichts der kräftig wachsenden
Nachfrage rechne er mit Erlösen von mehr als acht Milliarden Euro, sagte der Vorsitzende der Schaeffler- Geschäftsführung, Jürgen Geißinger, am Dienstagabend in München. Zudem werden ein Ergebnis im Bereich von 800 Millionen Euro angestrebt. Da auch die Auftragseingänge ansteigen, erwartet der Konzern ein stabiles zweites Halbjahr.

Die Franken könnten damit an die wachstumsstarke Zeit vor der schweren Branchenkrise anknüpfen. „Noch kann nicht gesagt werden, ob die Krise wirklich überwunden und die Erholung vor allem in der Autobranche nachhaltig ist, gibt sich Geißinger aber zurückhaltend.

Nach der Umwandlung in eine Kapitalgesellschaft will Schaeffler zwischen August und September Halbjahreszahlen präsentieren und damit eine neue Zeit der Offenheit einleiten. Schaeffler war nach der Akquisition der Mehrheit am Autozulieferer Continental in eine schwere Liquiditätskrise geraten. Der Konzern hatte 2009 einen Umsatzeinbruch um 1,4 Milliarden auf 7,5 Milliarden Euro verbucht. Die endgültige Fusion mit Conti wird für Ende des kommenden Jahres erwartet.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen