Fundamentale Nachricht
14:06 Uhr, 24.08.2020

Saudi-Arabiens Rohölexporte fallen im Juni auf Rekordtief

Zur Stützung der Ölpreise hat Saudi-Arabien im Juni massiv Öllieferungen zurückgehalten. Der Schritt zeigte auch Wirkung. Jetzt liegen die konkreten Zahlen vor.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 44,80300 $/bbl. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York/ Riad (Godmode-Trader.de) - Der weltgrößte Erdölexporteur, Saudi-Arabien, hat im Juni so wenig Rohöl ausgeführt wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Nach Angaben Joint Organisations Data Initiative (JODI) lagen die Exporte von Erdöl im Juni bei knapp unter 5 Mio. Barrel pro Tag (bpd). Riad habe als Reaktion auf den Nachfrageeinbruch eine Rekordmenge an Rohöl vom Markt zurückgehalten, hieß es.

In konkreten Zahlen sind die Rohöllieferungen des führenden OPEC-Mitglieds im Juni im Vergleich zum Mai um 17,3 Prozent auf 4,98 Mio. bpd gesunken. Die gesamten saudi-arabischen Öexporte (einschließlich Rohöl und Erdölprodukte) gingen im Monatsvergleich um 1,41 auf 6,07 Mio. bpd zurück. In dem Monat hat Saudi-Arabien seine Ölförderung auch auf freiwilliger Basis um weitere 1 Mio. bpd zusätzlich reduziert.

Seit März dieses Jahres weichen die saudischen Rohölexporte stark von der letzten Fünfjahresspanne ab. Im April sprangen die Ausfuhrvolumina als Folge des Preiskriegs mit Russland noch auf über 10 Mio. bpd - Saudi-Arabien wollte den Markt nach dem Scheitern des alten OPEC+-Abkommens mit Öl überschwemmen. So exportierte das Land im April rekordverdächtige 10,237 Mio. bpd, nach 7,391 Mio. bpd im März, wie JODI-Daten zeigen.

Im Mai stürzten die saudischen Rohölexporte von über 10 Mio. bpd im Vormonat auf 6,02 Mio. bpd ab, nachdem die OPEC+ eine neue Vereinbarung getroffen hatte, um den Markt zu stützen und das Angebot angesichts des dramatischen Nachfrageeinsturzes von 20 Mio. bpd im April zu kappen.

Trotz der Lockerung der OPEC+-Kürzungen ab dem 1. August hat Saudi-Arabien signalisiert, dass es seine Rohölexporte in diesem Monat nicht überstürzt wieder steigern wird. Im Durchschnitt führte das arabische Land im Zeitraum von 1980 bis 2019 ca. 6,456 Mio. Barrel pro Tag aus.

Brent Crude Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten