Analyse
14:14 Uhr, 15.05.2023

SAREPTA - Knapper geht es nicht!

Den ersten Schritt auf dem Weg zur Zulassung eines potenziellen Blockbuster-Medikaments hat Sarepta geschafft. Ende Mai steht der nächste wichtige Termin an.

Erwähnte Instrumente

  • Sarepta Therapeutics Inc. - WKN: A1J1BH - ISIN: US8036071004 - Kurs: 120,200 $ (Nasdaq)

Über die Anberaumung eines Expertenpanels im Vorfeld der Zulassungsentscheidung für das Medikament SRP-9001 von Sarepta in den USA berichtete stock3 vor gut zwei Monaten. Die Aktie notierte damals bei rund 120 USD. Dort lag auch der Schlusskurs vom Donnerstag. Anleger haben in der Zwischenzeit also unterm Strich nichts verpasst. Am Freitag war die Aktie aufgrund der Expertenberatungen sogar ausgesetzt. Inzwischen ist die Entscheidung bekannt.

Und so richtig weiterhelfen dürfte sie dem Markt nicht. Denn mit gerade einmal 8 zu 6 Stimmen hat sich das Expertenpanel für eine Zulassung der Therapie zur Behandlung der sogenannten Duchenne Muskeldystrophie, einer seltenen Muskelerkrankung, die bereits im Kindesalter beginnt und zu Muskelschwund führt, ausgesprochen. Knapper geht es folglich nicht.

Aus den Dokumenten herauszulesen war, dass viele Experten die Wirksamkeit von SRP-9001 anzweifeln. Eine Bestätigungsstudie, die aktuell läuft, könnte neue Erkenntnisse mit sich bringen. Die Resultate werden aber erst im Dezember erwartet. Bereits am 29. Mai wird die US-Arzneimittelbehörde FDA eine Entscheidung über die Zulassung von SRP-9001 fällen. In der Regel folgt sie der Empfehlung des Expertenpanels. Da dessen Votum aber denkbar knapp ausgefallen ist, ist für den 29. Mai meiner Ansicht nach alles offen.

Anleger, die dennoch einen Eventtrade auf die Sarepta-Aktie wagen wollen, finden hier passende Hebelprodukte.

Fazit: Eine Zulassung von SRP-9001 wäre für Sarepta ein Quantensprung und könnte bereits im kommenden Jahr eine Milliarde USD zusätzlichen Umsatz und den Break-even mit sich bringen. Das Spitzenumsatzpotenzial sehen Analysten in den kommenden Jahren bei 3 bis 4 Mrd. USD. Eventtrader merken sich den 29. Mai vor.

Sarepta Therapeutics-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über stock3 Terminal. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über stock3 Terminal mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über stock3 und stock3 Terminal erfahren Sie hier.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten