Analyse
15:02 Uhr, 17.03.2023

SAREPTA - Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Erst 20 % rauf, dann 20 % runter. Die vergangenen Wochen stellten die Geduld der Sarepta-Aktionäre auf eine harte Probe. Doch was ist eigentlich passiert?

Erwähnte Instrumente

  • Sarepta Therapeutics Inc. - WKN: A1J1BH - ISIN: US8036071004 - Kurs: 149,670 $ (Nasdaq)

Im Fokus steht Sareptas Medikament SRP-9001, eine Gentherapie zur Behandlung der sogenannten Duchenne Muskeldystrophie, einer seltenen Muskelerkrankung, die im Kindesalter beginnt und mit zunehmendem Muskelschwund einhergeht. Sie verkürzt die Lebenserwartung der Betroffenen erheblich.

Am 29. Mai wird die US-Arzneimittelbehörde über die Zulassung von SRP-9001 in den USA entscheiden. Sarepta besitzt dort auch die Vermarktungsrechte. Roche wiederum hält die Lizenzrechte für außerhalb der USA. Analysten gehen davon aus, dass SRP-9001 ein Gamechanger nicht nur für Patienten, sondern auch für Sarepta werden könnte. Bereits im kommenden Jahr könnte Sareptas Umsatz die 2-Mrd.-USD-Schwelle überschreiten und ein Gewinn von über 9 USD je Aktie erzielt werden. 2026 könnte Sarepta aktuellen Schätzungen zufolge bereits 20 USD je Aktie verdienen.

Erst nein, dann ja

Die heftigen Schwankungen der Aktie sind auf zwei News zurückzuführen. Im Zuge des Quartalsberichts gab das Biotech-Unternehmen bekannt, dass die FDA vor dem endgültigen Entscheid im Mai kein vorgeschaltetes Expertenpanel anberaumen möchte. Das schürte Hoffnungen, dass der Zulassungsentscheid positiv ausfallen wird. Heute wiederum wurde bekannt, dass die FDA nun doch ein Expertengremium nach seinem Votum für oder gegen eine Zulassung befragen möchte. Wann dieses stattfinden wird, ist noch unklar, die Aktie gibt sämtliche Gewinne nach der Februarmeldung aber vorbörslich wieder ab und stürzt um 20 % in die Tiefe.

Analysten bewerten den Kurssturz vorrangig als übertrieben. Tim Lugo von William Blair kommentiert, dass ein Expertenpanel ursprünglich eh erwartet worden war. Es liegen weder neue Daten noch andere Probleme vor, die mit Blick auf das Panelmeeting negativ zu werten wären. Auch Uy Ear von Mizuho bleibt optimistisch gestimmt für die Aktie. Er hält sogar weiterhin eine Zulassung vor dem eigentlichen Termin, spätestens aber am 29. Mai, für wahrscheinlich.

Fazit: Mutige Anleger nutzen die heutige Kursschwäche für einen Einstieg bei dem Biotech-Titel. Sollten sich die Analystenerwartungen nur ansatzweise einstellen und SRP-9001 die Zulassung bekommen, steht die Sarepta-Aktie vor einer völligen Neubewertung.

Jahr 2022 2023e* 2024e*
Umsatz in Mrd. USD 0,93 1,22 2,17
Ergebnis je Aktie in USD -3,06 -1,50 9,20
Gewinnwachstum - -
KGV - - 13
KUV 11,3 8,6 4,9
PEG - -
*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten
Sarepta Therapeutics-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über stock3 Terminal. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über stock3 Terminal mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über stock3 und stock3 Terminal erfahren Sie hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten