Analysteneinschätzung
19:38 Uhr, 15.10.2015

SAP überzeugt auf ganzer Linie

Auf dem aktuellen Kursniveau bestätigen die Analysten der NordLB zunächst die Anlageempfehlung „Halten“ sowie das Kursziel von 65,00 Euro für die Aktie von SAP.

Erwähnte Instrumente

  • SAP SE Med.Term Nts. v.2014(2023)
    Kursstand: 100,35 € (Stuttgart) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Auf dem aktuellen Kursniveau bestätigen die Analysten der NordLB zunächst die Anlageempfehlung „Halten“ sowie das Kursziel von 65,00 Euro für die Aktie von SAP.

SAP habe die Anleger mit der Veröffentlichung der vorläufigen Zahlen zum dritten Quartal 2015 überzeugen können, urteilt die NordLB in einer am Donnerstag vorgelegten Studie. Der Gesamtumsatz sei im Jahresvergleich um 17 % auf 4,98 Mrd. Euro, ohne Berücksichtigung der Wechselkurse um 10 %, gestiegen. Besonders erfreulich habe sich auch die operative Marge entwickelt, die wegen des Umbaus in Richtung Cloud zuletzt unter Druck geraten war. In der Non-IFRS-Betrachtung habe diese ein Plus von 0,6 Prozentpunkten auf 32,4 % erreicht. Das Ergebnis je Aktie habe sich damit in Q3 auf 0,75 Euro (Vj: 0,74) nach IFRS bzw. 0,98 (Vj.: 0,84) Non-IFRS erhöht.

Die vorgelegten Zahlen hätten der SAP-Aktie einen deutlichen Kursanstieg bescher, schreibt die NordLB weiter. Insbesondere die gestiegene Profitabilität lasse hoffen, dass der strategische Umbau in Richtung Cloud schneller als erwartet auf der Ergebnisseite ankomme. Die Vorstellung der endgültigen Quartalszahlen und deren Kommentierung durch das Unternehmen in der kommenden Woche werden die Analysten zum Anlass nehmen, ihre Jahresplanung anzupassen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten